Wie kann man reines und authentisches Hochdeutsch lernen?

5 Antworten

Hallo,

niemand spricht "reines Hochdeutsch". Es fließen immer Regiolekte und Dialekte mit ein. Selbst im Raum Hannover, wo man angeblich reinstes Hochdeutsch spricht, trifft das nicht zu https://www.zeit.de/2000/24/200024.stimmts_hannover.xml).

Ich persönlich finde es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, und hoffe, dass sie erhalten bleiben, denn mit dem Aussterben der Dialekte ginge auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Außerdem ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

Es gibt nirgendwo "das" Hochdeutsch. Egal wo du bist, es wird in Dialekt gesprochen: Sächsch, Norddütsch, Bayrsch, Franksch, Kölsch....

Was ist reines und authentisches Hochdeutsch? Letzthin eine Kunstsprache und kein Deutscher spricht wirklich reinstes Hochdeutsch, zumindest hört man immer einen leichten Akzent der Heimatregion heraus. Dies auch definitiv im Raum Hannover-Braunschweig, dem oftmals nachgesagt wird, dort hätten die Menschen keinen Akzent.
NIEMAND braucht sich für seinen Heimatdialekt zu verstecken, Dialekte sind weder hinterwäldlerisch noch altbacken, sie gehören zu deutschen Sprache dazu. Dies kann man sogar auf der Webseite des Goethe-Institut nachlesen:

https://www.goethe.de/de/spr/spr/20981027.html

Ich komme aus einer Gegend, in der nur reines Hochdeutsch gesprochen wird. Ich denke, du kannst es dir "antrainieren", indem du dich damit intensiv wie mit einer anderen Sprache beschäftigst, also Leuten zuhören (Filme, Serien, Youtube) und selber auch mit Leuten auf Hochdeutsch sprechen (idealerweise mit "Muttersprachlern"). Dann erlernt du es und kannst dich dem Hochdeutsch auch anpassen. Sprichst du Bayerisch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Ich habe einen Prof mit Ostdeutschen Akzent und ich finde das total schön/abwechslungsreich ihm zuzuhören.

Vielleicht hilft es dir, stolzer darauf zu sein, dass du nun mal so sprichst. Es zeichnet dich aus und bestimmt wird es Menschen geben, die das gut finden

Ich habe andere Dialekte nie schlecht gefunden sondern immer interessant und spannend!