Könnt ihr Hochdeutsch reden, wenn ihr euch bemüht?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 67%
Naja 30%
Ne 4%
??? 0%

18 Antworten

Ja

weil ich außer einzelnen Wörtern und Wendungen nie wirklich Dialekt gesprochen habe.

AstridDerPu

Pfiati
Fragesteller

Komm schon. :-)

Naja

Ich kann schon hochdeutsch sprechen, allerdings nicht Dialektfrei. Der Bayer kommt dann doch in gewisser Art durch. Da ich am Rande von Bayern lebe, ist das manchmal eine Mischung von fränkisch, schwäbisch und Bayrisch. Aber Großteil Bayrisch. Bemühe ich mich "richtig" hochdeutsch zu sprechen, hört sich das ziemlich bescheuert an ;) So zu 100% klappt das nicht bei mir.

Pfiati
Fragesteller

Toller Beitrag.

Ja

Eigentlich bin ich dialektfrei in einer Gegend aufgewachsen, wo neutrales Schriftdeutsch gesprochen wurde. Meine Familie legte immer großen Wert auf neutrale Aussprache, wohl, da meine Großeltern mütterlicherseits beide aus Schlesien stammten. Mein Großvater lebte vor meiner Zeit, meine Oma konnte ich in ihrem Dialekt, der ihr höchstens mal in Form von einzelnen Begriffen rausrutschte, fast nicht verstehen.

Aber beim Abhören gesprochener Nachrichten von mir war ich neulich ganz erschrocken, wie ich klinge. Da hat sich eine kleine sprachliche Färbung eingeschlichen, die aber nicht regional klingt, sondern mit mir zu tun hat. Möglich, dass ich in den letzten 2 1/2 Jahren den Grundstein einer eigenen Sprechvariante gelegt habe!

Das muss beobachtet werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Pfiati
Fragesteller

Das ist schön erzählt (worden) SW!

Wir werden dich beobachten.

U r funny.

Ja

Ziemlich perfekt sogar.

allerdings bleibe ich meist beim Dialekt, zumindest ein wenig.

weil des is Efach besser Kabiert? Wenn des net kapiere tusch dann hosches net verstanne

Jannis8745  04.07.2022, 07:04

Pfalz, oder? 😂

ichweisnetwas  04.07.2022, 07:05
@Jannis8745

Ne net aus de palz, awwa hab zwee johr in monnem gschafft do lernt ma wie ma babbeln tue tut wesch?

Pest6  04.07.2022, 07:09

Wat?

Pest6  04.07.2022, 07:11
@ichweisnetwas

Ne, ick versteh keen Wort, aber muss ick och ne.

Ich hasse es übrigens, wenn mir jemand mit Dialekt schreibt, da könnte ich direkt ausrasten

ichweisnetwas  04.07.2022, 07:14
@Pest6

;-) naja er hat gefragt. Vorallem kann ich nichts dafür, zwei Jahre Mannheim infizieren einen mit dem Dialekt.

man muss sich da anpassen sonst versteht man die Leute nicht und die dich auch nicht.

Pest6  04.07.2022, 07:15
@ichweisnetwas

Das war auch nicht auf dich bezogen, sonst hätte ich nicht mitgemacht. Ich meine, wenn man mich generell mit Dialekt anschreibt

Spielwiesen  04.07.2022, 11:12

Richtung Pforzheim? (Wie meine ehemalige Nachbarin in Stuttgart)?

Oder Baden-Baden , die Ecke.. 😀

Naja

Ja kann ich schon, aber auch nicht dialektfrei. Aber was mich mal interessieren würde? Wieso denkt ihr/denken viele Deutsche dass Schweizer nicht Hochdeutsch reden können? Wir können Hochdeutsch reden, aber einfach nicht dialektfrei.