Findet ihr Dialekte attraktiv?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Naja, nur bestimmte Dialekte 45%
Nein, ich mag keine Dialekte 22%
Ja, ich mag generell Dialekte 16%
Andere Antwort: ... 16%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich mag keine Dialekte

Also an sich mag ich (manche!) Dialekte schon, ABER attraktiv finde ich sie insgesamt überhaupt nicht!

Sogar eher das Gegenteil ist Fall. Finde manchmal wirkt ein Dialekt ungebildet und bauernhaft. Und das sage ich als jemand mit Dialekt!

Also kommt drauf an. Attraktivitätsmerkmal ist es jedenfalls nicht. Zumindest fällt mir kein "sexy Dialekt" ein.

Also ich mag Dialekte, kreuze aber an ich mag keine - warum? Aufgrund der Prämisse "Attraktivität" durch die Fragestellung!

Ja, ich mag generell Dialekte

Ich mag Dialekte, aber nicht, weil ich sie "attraktiv" finde, sondern deswegen, weil ich sie interessant und witzig finde. Humor hat oft viel mit dem Dialekt zu tun. Ich kenne z.B. einen Witz auf Luxemburgisch, der wäre auf Hochdeutsch kaum witzig. Der Film "Willkommen bei den Sch'tis" zieht einen großen Teil seines Humors aus dem Umstand, dass Nordfranzösisch für einen "Normalfranzosen" seltsam und witzig klingt.

Und wenn der westdeutsche Lehrling den Text "geene Fettbemmen fressn" nicht versteht, ist schnell die ganze Karre "verfriemelt", doch zugleich kommt der zugehörige Ossi irgendwie sympathisch rüber.

Dialekte sind jedoch auch von einem linguistischen Standpunkt aus gesehen interessant, sie verraten einiges über die sprachliche Landschaft Deutschlands vor der Ausbreitung des Hochdeutschen. So hat z.B. das schwäbische "Gsälz" dieselbe Bedeutung wie das schwedische "sylt" (en syltmacka = ein Marmeladenbrot) oder das saarländische "Kneipchen" (ein kleines Messer) mit dem englischen "knife". Der Dialekt von Köln zeigt wiederum deutliche Ähnlichkeiten mit dem Niederländischen, was die nord-/mittelfränkische Basis beider Varianten zeigt.

Nein, ich mag keine Dialekte

Nein, ich liebe Standarddeutsch ("Hochdeutsch").

Dialektsprechen mag ich nicht, es hat für mich was Ausgrenzendes, Abgrenzendes und auch Anachronistisches. Es erschwert oft die Kommunikation und lässt einen spüren, dass man eben nicht dazu gehört.

Ich wäre froh, wenn alle Menschen in Deutschland gutes Standarddeutsch sprechen würden.

Dreamdrummer  21.04.2023, 22:32

Was ist mit Schweizerdeutsch?

Rocker73  22.04.2023, 10:45
@Dreamdrummer

Schweizerdeutsch ist ein Sammelbegriff für diverse alemannische Dialekte, die in der Schweiz, aber auch im Schwarzwald gesprochen werden.

LG

Rocker73  22.04.2023, 10:44

"Hochdeutsch" ist auch nur ein Dialekt.

Ein Dialekt ist nichts anderes als eine sprachliche Variante. Die Art, wie du deine Antwort geschrieben hast, ist ein Dialekt.

Dialekte wurden jahrhundertelang diskriminiert und (teils gewalttätig) Kindern in der Schule abgewöhnt. Wie soll dadurch ein gesundes Verhältnis zur eigenen Sprache entstehen?

Aber wenn du meinst, ich sei anachronistisch, weil ich zur Kirche "Kärsch" und zu meinen hessischen Rippchen "Ribbschär" sage... meinetwege.

Andere Antwort: ...

Guten Morgen Mermaid,

Ja ich mag eigentlich alle Dialekte. Mit einer Ausnahme, sächsisch kann ich nicht so ab, zu oft in meinem Leben gehört. Am liebsten mag ich diese bayrischen Dialekte, die sind so verschieden....einfach faszinierend für mich.^^ Und durch 'Heinz Becker' finde ich auch das Saarland interessant.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich mag keine Dialekte

Hochdeutsch ist mir am liebsten. Ich bin froh dass ich hochdeutsch anstatt bayerisch aufgewachsen bin x.x

Wenn das mit den Dialekten aber auch beim englischen zählt, dann finde ich britisch sehr schön :) das macht eine Person trotzdem nicht attraktiver für mich, der Charakter macht das aus für mich.