Geschmacksfrage: Findet ihr Dialekt unfreundlicher als Hochdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

8 Antworten

Nein

Bzw. Jein. Es kommt auf den Dialekt an. Es gibt einige Zugenschläge in D, die sind von vornherein etwas, sagen wir Mal, härter, z.B. Bayrisch schon alleine wegen des rollenden R. Und andere sind nur eine Abart des Hochdeutschen, Berlinerisch z.B.

Aber unhöflich/freundlicher sind sie eher nicht, nur wenn das Gegenüber dem Gesprochenen nicht folgen kann.

Nein

Dialekte haben Tradition und sind halt regional unterschiedlich. Aber unfreundlich finde ich sie deshalb nicht.

Nein

nein, aber manche kann ich mir mehr geben als andere

Nein

Die meisten schweizerischen Dialekte z. B nehme ich als wesentlich freundlicher wahr als das "deutsche" Hochdeutsch

Nein

aber teilweise recht gewöhnungsbedürftig