Sprichst du Hochdeutsch oder im Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Hochdeutsch 76%
Dialekt 24%

7 Antworten

Hochdeutsch

Zumindest spreche ich kein Dialekt. :-)

Reines Hochdeutsch spricht niemand. Es sprechen aber auch immer weniger Menschen in reinem Dialekt. Die meisten Menschen, die hier "Hochdeutsch" gewählt haben, werden ein Deutsch sprechen, das grammatisch und lexikalisch Hochdeutsch nah, aber von Dia-, Regio- und Soziolekten beeinflusst ist. Das wäre dann auch meine Antwort auf die Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Dialekt

Dialekt mit Hochdeutsch gemischt. Angenommen, rheinisches Dialekt.

Hallo,

niemand spricht "reines Hochdeutsch". Es fließen immer Regiolekte und Dialekte mit ein.

Ich spreche "Hochdeutsch" gemischt mit der "Sprache" bzw. Wörtern aus dem

Bild zum Beitrag

Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Kölsch

von da, wo ich jetzt dahoam bin, nämlich

Bild zum Beitrag

sowie aus meiner 2. Heimat

Bild zum Beitrag

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

 - (Lernen, Grammatik, Aussprache)  - (Lernen, Grammatik, Aussprache)  - (Lernen, Grammatik, Aussprache)
Dialekt

Beides. Schweizerdeutsch und Hochdeutsch, mein Vater ist Deutscher und meine Mutter Schweizerin :)