Woher kommt hochdeutsch ursprünglich und wer hat festgelegt dass es das offizielle deutsch ist?

1 Antwort

Daran hat Martin Luther mit seiner Bibelübersetzung einen großen Anteil. Er hatte ja den Anspruch, dass möglichst viele Menschen die Bibel verstehen. Also hat er "dem Volk aufs Maul geschaut", wie er sich ausdrückte (Luther war ein Freund kräftiger Worte), und hat eien Sprache geschaffen, die möglichst breite Akzeptanz fand. Man muß bedenken, dass Deutschland damals ja so noch gar nicht existierte, und die Sprach- und Dialektlandschaft überaus zersplittert war. Somit haben sich viele Menschen an diesen Texten orientiert, und viele Wortschöpfungen und Sprachbilder, die sich Luther ausgedacht hat, sind uns heute noch geläufig. (Die Wörter Nächstenliebe, Lückenbüßer, Lästermaul oder Morgenland stammen beispielsweise von Martin Luther.)

Es hätte durchaus auch das Platt- oder Niederdeutsche eine gute Chance gehabt, zur Standard-Sprache zu werden. Immerhin war das die Sprache der Hanse, die rund um die Ostsee und weit hinein ins Binnenland verstanden wurde.

bogatyr070122
Fragesteller

Sehr interessant, danke 🙏🏻