Warum hört sich Hochdeutsch so komisch an?

5 Antworten

Du meinst mit "Hochdeutsch" sicher Standarddeutsch.

Keine Ahnung, warum es dir unangenehm ist, Standarddeutsch zu sprechen. Mein ganzes Leben verständige ich mich schon in deutschländischem Standarddeutsch und habe es immer als angenehm empfunden, dass ich von jedem in Deutschland, in der deutschen Schweiz, weitgehend auch in Österreich und vor allem auch von denjenigen Ausländern gut verstanden werde, die Deutsch gelernt haben.

Ich fände es aber schön, wenn ich auch noch einen Dialekt wirklich sprechen und nicht nur imitieren könnte. Immerhin kann ich aber etwas Platt.

Also, sei doch froh! Du wirst praktisch überall verstanden, wo Deutsch gesprochen wird.

Deine Frage bringt nicht zum Ausdruck, was du mit Hochdeutsch meinst bzw. was dich anhand konkreter Beispiele daran stört.

Mir fällt aber seit mehreren Jahren auf, dass Bücher, Tageszeitungen und geschäftliche Internetseiten immer häufiger grammatikalische Fehler beinhalten. Wobei diese Fehler von Jahr zu Jahr gravierender ausfallan, sodass ich mich schon mehrfach gefragt habe, wo heute die "Blödheitsuntergrenze" liegt, damit man noch ein Abitur bekommt.

Von Experte Adomox bestätigt

keine Sorge: "Hochdeutsch" ist eine Kunstsprache, die wird in keiner Gegend gesprochen. es gibt Gegenden, die sind etwas näher dran (zB der Raum um Hannover) und Gegenden, die etwas weiter davon entfernt sind - aber Hochdeutsch gibt es als regionale Sprachvariante im ganzen deutschen Sprachraum nicht.

Hochdeutsch ist mehr oder weniger eine Kunstsprache

Ich liebe Dialekte, aber hochdeutsch klingt doch auch klasse. Ist nur meine Meinung :-) Wohne und und bin aufgewachsen in NRW

Wenn du woanders aufgewachsen bist, kann ich mir deine Ansicht aber gut vorstellen. Damit wird es wohl zusammen hängen

Liebe Grüße