Warum ist das Hochdeutsch von Bayerischen Leuten so komisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, es liegt daran, dass bayrisch ein eher außergewöhnlicher, auffälliger Dialekt ist. Österreichischer Dialekt ist ähnlich. Wenn wir Hochdeutsch reden wollen, dann müssten wir uns schon sehr bemühen. Ich probiere das schon öfters, wenn ich zB mit Deutschen rede, aber ich glaube, man hört dann doch "den Österreicher" durch. Und mit den Bayern wird es ähnlich sein. Aber ich glaube auch, dass es mit allen Dialekten so ist. Also in Schleswig-Holstein, dort haben sie ja auch einen Dialekt. Oder in Nordrhein-Westfalen. Aber mir kommt irgendwie vor, dass die norddeutschen Dialekte eher wie das typische Deutsch klingen, als die süddeutschen oder eben das österreichische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke die Bayern reden ein viel klareres hochdeutsch, wenn sie es extra gelernt haben. Zum Beispiel wird das g am Wortende immer als g ausgesprochen (bei den Bayern die hochdeutsch sprechen) und nicht als ch (wie das viele Norddeutsche machen) und damit klingt es deutlich klarer. Komisch finde ich das nicht, ich mache es meistens selber so.

Ein weiterer Grund das es seltsam anmuten kann ist, dass etwas langsamer gesprochen wird.

Weil diese meist noch den bayrischen Akzent haben.