hochdeutsch lernen wie?

2 Antworten

Am einfachsten ist es, wenn du mit Leuten sprichst, die auch Hochdeutsch sprechen. Z.B. wenn du Videospiele spielst, kannst du auf Discord auch mit deinen Mates reden.

Ein Dialekt macht sympathischer.

Er zeugt von Authentizität und wird heutzutage in aller Regel nicht mehr negativ konnotiert.

Das war vielleicht früher so...

Oder reden wir hier von eklatanten Verständigungsproblemen?

LG

FrohesNeues2023  09.05.2023, 21:05

Das war früher so und ist heute eigentlich nicht anders. Also wenn ich jemanden mit Dialekt reden höre, muss ich die ganze Zeit darauf achten und Versuche nicht zu lachen und zu erraten woher die Person kommt.

Rocker73  09.05.2023, 21:10
@FrohesNeues2023

Da bin ich gesegnet, denn meine Family hat einen eigenen Dialekt: ein Kauderwelsch aus Donauschwäbisch und Hessisch.

"Sats a aikaafe gange?" (Seid Ihr einkaufen gegangen?)