bayrisch wieder aneignen?

10 Antworten

In der Schule würde ich auch nicht Mundart reden. Unter Freunden mache ich das jedoch schon gelegentlich. Mein Bayrisch ist auch nicht das allertollste, aber sind wir ehrlich: einfacher als Hochdeutsch ist es allemal. Verlernen solltest du es auf keinen Fall, das wäre so schade. Versuch doch zumindest in deiner Familie Bayrisch zu reden? Uncool ist es auf keinen Fall, es reden halt immer weniger, besonders in den großen Städten... Aber wenn du mal Leute von bissl weiter außerhalb kennen lernst, die reden alle noch ganz brav Bayrisch :-)

Ich würde in der jeweiligen Gesellschaft so sprechen, wie dort grade gesprochen wird!. So habe ich es immer gehalten und bin gut damit gefahren. Komischerweise eigne ich mir sogar fremde Mundarten sehr schnell an, wenn ich mich länger in einer solchen Gesellschaft aufhalte.

 - (Schule, Sprache, Familie)

Ich finde das wirklich gut. Leider sprechen auch hier in Wien die meisten in deinem Alter nur RTL Deutsch. Find ich echt schade.

Ich Rede daheim und unter freunden auch nur bayrisch, in der Schule allerdings hochdeutsch da sie mich sonst nicht verstehen :)
Allerdings glaube ich das aus meiner Klasse viele Dialekt sprechen könnten, sich allerdings nicht trauen.
Kern den Dialekt ich find ihn einfach toll, ich finde das gehört zu Bayern dazu!

Nee, das ist nicht uncool. Ich habe auch Bayrische Wurzeln, es ist halt blöd, wenn man nur Hochdeutsch spricht. Es wird zur Gewohnheit. Sprich doch einfach mehr mit deiner Familie (falls du das nicht schon tust) mehr im Dialekt.

Du könntest ja auch jemanden fragen, ob du ihm den Dialekt beibringen sollst. Viele wollen ja den Dialekt können, trauen sich aber nicht, oder haben den nicht gelernt.

Frag einfach ein bisschen rum, in der Nähe von München werden sich doch wohl noch welche finden, die den Dialekt sprechen wollen.

Viel Glück!