Ist ein Bayer, der kein bayrisch spricht, überhaupt ein Bayer? Warum spricht in München keine Sau bayrisch?

4 Antworten

Ist ein Bayer, der kein bayrisch spricht, überhaupt ein Bayer?

Nein, natürlich nicht.

Warum spricht in München keine Sau bayrisch?

Als gebürtiger Münchner lege ich schon Wert auf den dazugehörigen Dialekt. In meinem Umfeld schaut's größtenteils genauso aus. Eventuell waren es viele Zug'reiste mit ihrem akzentfreien Deutsch, die dir über den Weg gelaufen sind.

Na. Ned. Aba jeda zuagroaste Zipfiklatscha moant, dass er oana is.

(hochdeutsch: Nein, das stimmt nicht. Aber jeder, der seinen Wohnsitz von außerhalb Bayerns nach Bayern verlegt hat meint, dass es auf ihn zutreffen würde, ein Bayer zu sein.)

Detlef0
Fragesteller

I mog nimma ><

Kerner  13.12.2023, 21:43

Ich will es mal so sagen.

Für so ziemlich alle Franken, ist es eine tiefe Beleidigung,

wenn man sie als Bayern bezeichnet.

Und das ist so ziemlich die Hälfte der Bevölkerung Bayerns.

Außer Markus Söder.

Hansi

uhyrius  13.12.2023, 23:29
@Kerner

Wir Schwaben haben damit weniger Probleme.

Kerner  13.12.2023, 23:34
@uhyrius

Klar,

ihr seit ja froh, dass ihr nicht von Stuttgart aus regiert werdet.

Und ihr habt ja auch noch eine ganze Menge Allgäuer.

Hansi

Hallo,

der überwiegende Teil der Bayrischen Bevölkerung,

spricht keine Bairische Sprache.

Das sind Franken, Schwaben und "Zugereiste".

In der Oberpfalz wird Nordbairisch gepflegt.

Im Süden dann das Mittelbairisch der Wiener Schule.

Dann gibt es noch das Südbairisch im Allgäu, das dem Vorarlberger Dialekt ähnelt,

mit Übergängen ins Oberbayrisch (Mittelbairisch westlich) und (Ober) Schwäbisch.

München selber, ist sehr von der Zuwanderung betroffen.

Das Ergebnis ist, dass es in Österreich weitaus mehr Bairische Nativ Speaker gib.

Also wenn du Bairisch lernen willst, dann fahr nach Salzburg,

oder gleich nach Wien.

Wenn du Urbairisch suchst dann in die Oberpfalz, so um Weiden,

und in den angrenzenden Gebieten der Tschechischen Republik.

Glaube ein paar Monate in Bad Kötzting oder Freyung,

und dich versteht keiner mehr.

Für Südbairisch in die Steiermark, Kärnten und Tirol.

Sehr zu empfehlen ist auch Südtirol.

Nicht zu vergessen darf man Graubünden,

aber dort muss man ein echtes Sprachengenie sein.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Firmian  30.12.2023, 18:38

In Wien sprechen die jungen Leute auch schon mehr oder weniger Bundesdeutsch. Wie in München.

(Das Wienerische wirkt teilweise etwas proletarisch - wobei es da auch Unterschiede gibt.)

Vielleicht haben die auch mal angefangen normal zu sprechen. Bayern is ja eh immer a weng hinterher.

PlayadeMuro  16.04.2024, 09:11

Echte Bayern sprechen bayrisch!

Wir können aber auch Fremdsprachen, z. B. Hochdeutsch!

Wir sind definitiv auch nicht hinterher, ganz im Gegenteil!

Es heißt ja schließlich "BRD" und wofür steht "BRD"?

Richtig "Bayern Rest Deutschland".