München und Oberbayern?

2 Antworten

Ist es möglich dass in der Region gerade irgendein Volksfest ist? Dann tragen Leute für gewöhnlich öfter Trachten und manchmal werden auch Läden passend dekoriert. Ich komme selbst aus einer ländlichen Region in Niederbayern, bin aber auch oft in München und ich habe eher den Eindruck, dass sich die Stadt nicht wirklich typisch bayrisch anfühlt, die meisten Dekorationen etc. sind denke ich eher wegen der Touristen, Dialekt sprechen dort aber wenige, in den ländlichen Regionen wird der hingegen noch relativ häufig gesprochen.

Es kommt auch darauf an, mit welcher Region in Bayern du es vergleichst. Richtig bayrisch sind ja nur Oberbayern, Niederbayern und die Oberpfalz, die restlichen Bezirke sind Franken oder Schwaben, die zwar zum Bundesland Bayern gehören, aber eine andere Kultur und andere Dialekte pflegen.

Münchner werden hier in der Region oft sogar abwertend als "Isarpreißn" bezeichnet, was auch ein bisschen daran angelehnt ist, dass viele Leute dort eben nicht mehr mit Dialekt sprechen, wie gesagt die meiste Dekoration dort ist vermutlich eher etwas künstlich und klischeehaft, weil es in München viele Touristen gibt, denen man die typischen "Deutschen" Klischees vorhält, die sie auch sehen wollen, besonders da ja auch bald das Oktoberfest ist.

Natürlich gibt es in München noch sehr viel Tradition aber ich würde sagen die Dichte ist geringer als anderswo in Oberbayern, Niederbayern oder der Oberpfalz.

Also gerade in München und naher Umgebung wird in der Regel gar nicht so stark Dialekt gesprochen.
Dann fahr mal nach Niederbayern oder in den Bayerischen Wald. Da wirst Du als Münchener schon Probleme haben dort sprachlich mitzukommen

WaterCow
Fragesteller

Ja schon, aber es wird viel auf Bayridch geschrieben

elliebartowski  05.09.2023, 01:33
@WaterCow

bruh nur wegen des ausländischen Tourismus als Marketing bzw Verkaufsstrategie