Warum stirbt der Bayerische Dialekt immer mehr aus?

24 Antworten

Die einzelnen Dialekte, die in Deutschland gesprochen wurden, verschwinden immer mehr aus dem allgemeinen Sprachgebrauch, das ist nicht nur in München so, sondern in allen Regionen.

In den meisten Berufen wird erwartet, daß der Bewerber ein annehmbares Hochdeutsch sprechen kann und deshalb bemühen sich auch die Meisten, ihren Dialekt zu verschleiern.

Wenn Du aber in die ländlichen Gebiete kommst, egal in welcher Region, da kannst Du noch viele Alteingesessene finden, die den ursprünglichen Dialekt sprechen.

In Ballungsgebieten mit einer heterogenen Menge von Leuten wird es sinnlos sein einen "hardcore" Dialekt zu verwenden, da einem nicht jeder verstehen wird. Deshalb ist es sinnvoll ein schöneres Deutsch zu sprechen.

Dialekt wird sich am ehesten in kleinen und abgelegenen Siedlungen halten, wo jeder den Dialekt von klein auf versteht.

Ist in den Großstädten so, damit man auch von Touristen verstanden wird. Die Münchner haben's wohl gemerkt. Aber er stirbt gewiss net aus! Hatte viele Kunden aus Bayern, meine Güte...nein, er stirbt nicht aus!!

Entweder es stirbt etwas aus oder es wird reduziert (Tendenz) bis es ausgestorben ist.

Allmählich aussterben ist semantisch unkorrekt.

Wenn man eine Weltstadt sein will, muss man sich sprachlich eben so weit anpassen, dass es der Rest der Menschen mit Deutschkenntnissen versteht.

PPanther  11.02.2010, 23:42

so ein Kaas aba a... Dialekt ist Kulturgut... und Ausdruck geistiger / kultureller Gemeinsamkeit und ist einer der wichtigsten Faktoren der regionalen Identität...

Angelripper  11.02.2010, 23:53
@PPanther

Deine Ansicht wird sicher nur regional geteilt. Wer wie einen Dialekt bezeichnet, ist recht unterschiedlich. Für die einen ist das Kulturgut, für andere nervig und für wieder andere ist es eh egal, weil sie mit den Leuten nix zu tun haben. Alles eine Auslegungssache. Keiner hat recht oder unrecht.

PPanther  11.02.2010, 23:58
@Angelripper

ich bezog mich auf das anpassen..kein Bayer würde sich sprachlich anpassen damit du ihn verstehst und dadurch Minga Weltstadt sein kann...

Angelripper  12.02.2010, 00:07
@PPanther

Das stimmt nicht. Ich kenn da einige die sich anpassen, damit man sie versteht. Nimm es so hin pder nicht. Das ist keine Diskussion wert :-)