Lebt der Bayrische Dialekt in München noch oder ist er verschwunden?

5 Antworten

Naja ich als richtiger Bayer aus Niederbayern kann dir mit Sicherheit sagen was hier als "Bayrisch" bezeichnet wird und somit empfunden wird dass der Bayrische Dialekt noch lebt in München, hat mir richtigen Bayrisch nicht viel zu tun.

Ich bin oft in München und das ist meiner Meinung nach einfach Preißen Geschwafel was mit ein paar Bayrisch aufgeschnappten Worten kombiniert wurde. Einige wenige sprechen noch Bayrisch ja, die Regel baut aber einfach nur einzelne Bayrische Worte in einen sonst Hochdeutschen satz ein.

Jedesmal wenn ich normal rede dort oben bekomme ich mindestens einmal am Tag zu hören "Wow das ist ja richtiges Bayrisch".

Genauso wenig hat die Küche dort oben was mit Bayrischer Küche zu tun. Richtig deftig ist das echt nicht.

A richtiga Bayer red in an jen wort bayrisch und ned bloß in a boa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Meinungen gehen diesbezüglich wohl etwas auseinander.

Ich lebe in München schon viele Jahre und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass durchaus noch Menschen "dialektisch" reden. An einigen Orten halt mehr als an anderen. An einigen Tagen halt mehr als an anderen.

Aufgrund einiger Besuche in München, kann ich aussagen, dass er bayrische Dialekt dort durchaus "lebt" und nicht mal schlecht :-)

Der Komiker Herbert Hisel aus Mittelfranken hat schon in den 1960er Jahren seinen Eindruck von München mitgeteilt - damals gabs die vielen Gastarbeiter:

Um weng Münchnerisch zu lernen ist er durch die Stadt gelaufen und hat den Leuten zugehört. Sew

iin Resumee: Wie ich wieder im Hotel war, konnte ich paar Brocken Italienisch, Spanisch, Türkisch, Griechisch und Jugoslawisch. Aber kein Münchnerisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In München habe ich bereits vor mehr als 20 Jahren festgestellt, dass ich kaum Menschen traf , welche Dialekt sprachen.