Ist Bayrisch wirklich schwer zu verstehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst sicher selber wissen, dass es selbst innerhalb Bayerns Unterschiede in den Dialekten gibt. In den Städten wird ein anderes Bayerisch gesprochen als auf dem Land, im Osten Bayerns (Niederbayern) ein anderer Dialekt als im Westen und auf den Dörfern ist das Bayerische oft noch schwerer zu verstehen und jedes Dorf (habe lange in Oberbayern gelebt, um das behaupten zu können) hat teils einen eigenen Slang mit unterschiedlicher Aussprache unterschiedlicher Wörter.

Somit ist Bayerisch für viele, die nicht so das tolle Gehör für Dialekte haben, oft schwer verständlich, vor allem, je schneller er gesprochen wird. Umgekehrt tun sich sicher viele Bayern schwer mit zB Schwäbisch oder Plattdeutsch.

Dichterseele  16.02.2024, 13:53

Die Sprache schreibt sich als Kulturgut bairisch!

Das kommt wohl auf den Menschen an der es spricht.

Einen richtig ländlichen Bayer würde ich vermutlich nicht so gut verstehen, wie einen in München lebenden.

Ein paar Sätze würde ich verstehen.

Finde es aber sehr gut, dass es solche Dialekte gibt.

Ich bin von Sachsen nach Bayern gependelt. Ich habe den Vorarbeiter. Mit dem ich zusammen gearbeitet habe. Das ganze Jahr nicht verstanden. Ich habe dann einfach das gemacht. Was ich für richtig gehalten habe.

Hallo,

zunächst einmal, gibt es nicht den einen bairischen Dialekt, sondern viele verschiedene.

Außerdem werden bairische Dialekte, wie andere Dialekte in Deutschland auch, immer seltener und von immer weniger Bayern gesprochen.

Aber keine Sorge, die Bayern können auch Hochdeutsch sprechen und verstehen.

Notfalls kann man sich ja auch mit Händen und Füßen verständigen.

AstridDerPu

Ich verstehe Bairisch problemlos, nur gelegentlich mal einen (wirklich) besonderen Ausdruck nicht.