Wäre es schwer bayrisch zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah geh 😉

Ich lebe seit 20 Jahren in Bayern, aber meine Sprache hat sich nur geringfügig angepasst.

Wichtig für den "Zugroasten" ist in erster Linie, dass er den Dialekt versteht. Das ist mir ziemlich gut gelungen, obwohl ich auch noch an einer Sprachgrenze zwischen dem "Schwäbischen" und Oberbayerischen lebe.

Niederbayerisch oder Oberfränkisch können trotzdem noch eine Herausforderung darstellen 🙄

Hallo,

es gibt nicht das eine Bairisch, sondern viele verschiedene Dialekte und Regiolekte!

https://www.grin.com/document/303489

Im Bayerischen Wald, in München, in Niederbayern und Oberbayern, in Franken usw. spricht man unterschiedliche Dialekte

Bild zum Beitrag

Dialekte in Bayern

https://www.km.bayern.de › common › publication

AstridDerPu

 - (Sprache, Bayerisch)
Jojos702
Fragesteller

Ja, dass weiß ich, z.B spricht man in meiner Gemeinde manche Worte schon anders als in der Nachbargemeinde

Jojos702
Fragesteller
@Jojos702

Viel= Füü in meiner Gemeinde= Foi in anderen Gemeinden

Man sollte, um diese "Sprache" zu lernen, möglichst jung sein. Da geht das alles sehr leicht, fast spielerisch.

Denke man kann sie dann auch perfekt lernen.

Jojos702
Fragesteller

Ja aber wenn ich jetzt zum Beispiel mit 25 nach Bayern ziehe, ist es möglich diese Sprache mehr oder weniger gut flüssig zu sprechen?

Venus345  15.07.2022, 17:34
@Jojos702

ich denke schon wird nur eine weile dauern bis du alle Wörter drauf hast