Gibt es innerhalb von Städten mehrere Dialekte?

5 Antworten

In Berlin gibt es Stadtbezirke, in denen sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund leben, z. B. Neukölln und Kreuzberg, und andere mit sehr wenigen Migrant*innen, z. B. Zehlendorf. Das wirkt sich auch auf die Sprache aus.

Vergleich Westberlin/Ostberlin:

Markt - Marcht

eh - sowieso

halt - eben

unter der Woche - in der Woche

an Ostern - zu Ostern

in 2022 - 2022

Samstag - Sonnabend

viertel vor zwölf - dreiviertel zwölf

Ja, kann es geben, so wie in Hamburg in einigen Stadtteilen von der älteren Bevölkerung auch noch Hamburger Platt gesprochen wird.

über Berlin wurde bereits geantwortet.

Aus dem Theaterstück ,,My fair Lady" ist bekannt, dass es in London unterschiedliche Dialekte gibt.

Ebenso in Zürich (Schweiz) wo die Zünfte einen speziellen Dialekt haben.

In Berlin bestimmt, da es früher mal geteilt war und da haben sich bestimmt unterschiedliche "Dialekte" entwickelt. Aber ich glaube, nach 30 Jahren hat sich das auch erledigt.

DerAugschburger
Fragesteller

In 30 Jahren entwickeln sich keine neuen Dialekte/Sprachen.

Lexa1  23.07.2022, 12:20
@DerAugschburger

Es vermischt sich aber und dann ist kein Unterschied mehr zu hören.

Ja, da gibt es kleine Unterschiede. Ich vermute, es kommt daher, dass die heutigen Stadtteile mal eigenständige Dörfer und Gemeinden waren, und dort bildet sich immer ein eigener Dialekt.