Was für einen Dialekt spricht Angela Merkel?

5 Antworten

Wenn man ganz genau hinhört, dann erkennt man einen Akzent aus der Gegend nördlich(nordöstlich)  von Berlin.  Man merkt es vor allem an ihrer Aussprache des Doppelvokals ei.

Sie wuchs bekanntlich in Templin in der Uckermark auf.

Vielleicht spricht sie das ja auch. Ansonsten ist das für mich ein "Brandenburger Dialekt"; klingt ein wenig berlinerisch.

Außerdem wird sie sicher auch mal Sprachunterricht genommen haben. Mit der Zeit schleifen sich Dialekte auch ab.

die Aussprache in der Uckermark (wohne selbst dort) und in Berlin nehmen sich nicht viel ,  ist sehr ähnlich ..... platt reden hier zum Teil nur noch sehr  alte Leute, sonst eigentlich niemand  mehr ...

In der Uckermark gibt es keinen speziellen Dialekt. Der nördliche Teil grenzt an Mecklenburg, wo vereinzelt noch "Norddeutscher" Akzent auftritt.

Die Uckermark gehört doch zu Brandenburg. Und da spricht man doch so ähnlich wie in Berlin, soweit ich weiß.