An die Bayern (eher wahrscheinlich Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz) und Österreicher: wie sagt ihr im Dialekt zur Milch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Muich 63%
Mill 25%
Mille 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muich

Ich habs als Muich gelernt und sage das bis heute, Mill und Mille ist aber vor allem bei älteren noch durchaus verbreitet.

Müüch oder Müich.

Das erste hat ein geschlossenes ü wie Mühe, das zweite ein offenes wie Müll.

Lautlich und geographisch zwischen Muich-Land und Mülch-Land ;-)

Ergänzung nachdem hier ähnliche Lautungen "aus aller Welt" kommen: Gesprochen zwischen Obb. und Opf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hättest du allgemein gefragt, hättest du sicher viele weitere Versionen erhalten. In den Dörfern in Niedersachsen heißt Milch "Melk".

Also liebe Österreicher, wenn ihr hier her kommt und das Wort Melk hört ist nicht eurer schönes Städtchen gemeint.

Ich wollte es jedoch regional einschränken

Ich sage "Müich".

Weder noch. In der Oberpfalz wird das "l" nicht vokalisiert, insofern sagen wir hier einfach "Milch". Nur mit einem etwas dunklerem "i".

In der Oberpfalz wird das "l" nicht vokalisiert

Teilweise schon, vor allem natürlich in der Übergangszone.