Versteht man als Nicht-Bayer den bairischen Dialekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Außenstehender einen Dialekt versteht, hängt wohl in erster Linie von seiner Sprachbegabung (seinem Einfühlungsvermögen in Sprachen) ab.

"Bayrisch" gibt es übrigens nicht: In Bayern gibt es verschiedene Gebiete mit unterschiedlichen Dialekten, welche sich in mehrere Gruppen unterscheiden, die wiederum regional variieren: Der Großraum Franken hat seine eigenen Sprachformen und die westliche Region Schwaben ist vom alemannischen Einfluss geprägt. In Ober- und Niederbayern wird ein regional unterschiedliches bairisch gesprochen, das eine eigene Grammatik hat und wie andre deutsche Dialekte auch, eigene Wörter beinhaltet, die teilweise nur wenige verstehen.

Bayrisch wird nur im Zusammenhang mit der politischen Einheit des Bundeslandes (Parlament, Regierung, Orte, Wirtschaft) so geschrieben! Alles, was die bairische Kultur angeht - also Trachten, Musik und Dialekte - schreibt sich mit ai.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin Nicht-Bayer, aber ich spreche einen bairischen Dialekt und kann daher die meisten bairischen Dialekte, vor allem die südbairischen, gut verstehen.

Im Normalfall ja. Es reißt sich ja eh jeder zusammen und spricht mit Nicht-Bayern nicht tiefsten Dialekt.

syncopcgda  13.11.2023, 11:17

Und so ist es auch mit dem breitesten Schwäbisch, wo das Ei zum Oa wird.

Nicht alles, aber manches kann ich verstehen.