Kulturelle Gemeinsamkeiten zwischen Österreich und Bayern?

3 Antworten

Die kulturelle Verwandtschaft ist das Ergebnis einer gemeinsamen historischen Wurzel: dem Stammesherzogtum Bayern im Früh- und Hochmittelalter. In der Zeit bildeten sich auch die deutschen Dialekte heraus, weshalb Österreicher und Altbayern auch ähnlich sprechen.

Manche österreichische Gegenden waren ursprünglich von Romanen (Tirol), Slawen (Kärnten, Steiermark) und Awaren (Niederösterreich) besiedelt, wurden von Bayern zwischen 700 und 900 kolonisiert, waren erst den Bayern-Herzögen unterstellte Grenzmarken, und erlangten schließlich Unabhängigkeit. Die Habsburger vereinigten die einstigen Grenzmarken im Spätmittelalter unter ihrer Führung.

Salzburg und Oberösterreich hingegen gehörten zum altbayrischen Kernland und wurden von Österreich mit der Zeit erworben - Salzburg erst in napoleonischer Zeit. Man hört es bis heute am Dialekt.

mehr dazu: https://bayernplus.blogspot.com/2021/07/bayern-und-osterreich.html?m=0

Salzburg ist gefühlt von der Kultur und Traditionen her, gleich - genauso wie Teile von OÖ. Viele Abkürzungen und Dialekt Wörter Österreichs versteht man auch in Bayern - wie auch anders herum. In Österreich als auch Bayern, werden Traditionen und kulturelle Feste stehts hoch gehalten und die Menschen sind zu großen Teilen eher konservativ geprägt. Würde sagen was diese Österreichische Gemütlichkeit- die uns stark von Deutschland unterscheidet angeht, sind die Bayern uns da auch ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Salzburg und Tirol sind beides Bundesländer die ähnliche Bürger und ähnlich Landschaften haben.

Xxxbike  28.02.2023, 20:29

Wie Bayern