Wie unterscheidet sich Österreich kulturell von Deutschland?

4 Antworten

In Österreich redet man in jedem Bundesland einen zum Teil sehr anderen Dialekt als im Bundesland nebenan. Teilweise sind die Dialekte auch noch mal regional unterschiedlich und dadurch noch eigener.
Bei uns wird in den meisten Gegenden Tradition und Brauchtum sehr stark gelebt und dabei hat auch jede Region ihre Eigenarten.
In Österreich wird zwar genauso viel gearbeitet wie in Deutschland aber in Österreich is scho ein zum Teil wahrer stereotyp, dass man alles a bissl gemütlicher angeht und vor allem nicht alles so ernst nimmt und engstirnig sieht wie in Deutschland. Bei uns gibt es auch eine (in meinen Augen) viel reichhaltigere und stärker diversifizierte Küche als in Deutschland und wir sind hier auch um einiges schneller mal per DU als in Deutschland.
Wir haben Humor und essen Schnitzel OHNE „Tunke“ …

u.v.m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher
dancefloor55  29.06.2023, 07:55
In Österreich wird zwar genauso viel gearbeitet wie in Deutschland aber in Österreich is scho ein zum Teil wahrer stereotyp, dass man alles a bissl gemütlicher angeht und vor allem nicht alles so ernst nimmt und engstirnig sieht wie in Deutschland

das ist evt in ländlichen Gebieten so. in den größeren Städten ist das aber anders. kenne keinen der in einem Großraum einer Stadt lebt der gemütlich ohne Zeitdruck arbeiten kann.

Krankensessel  29.06.2023, 08:08
@dancefloor55

Na ich habe es eher auch so auf die Firmenkultur gemünzt …. So eine strenge wie bei VW damals unter Diess usw gibts in Österreich sicher nirgends…

Ich denke Österreicher sind konservativer und mehr auf Traditionen.

Finde ich auch irgendwie cooler

Es gibt auch innerhalb Deutschlands große kulturelle Unterschiede, da braucht man nicht Österreich als Vergleich nehmen