Inwieweit unterscheidet sich Österreich von Deutschland?

6 Antworten

Die Sprache. Nicht nur die Aussprache, sondern auch manche Wörter. Sehr viele Lebensmittel heißen hier beispielsweise anders.

Auch sind manche Essgewohnheiten anders, für einen Österreicher ist paniertes Schnitzel mit Soße ebenso befremdlich, wie für einen Deutschen ein Schnitzel mit Reis und Preiselbeermarmelade.

Die Kultur und Mentalität unterscheidet sich ebenfalls. Ein paar Gesetze sind etwas anders.

Ein wenig die Sprache, etwas mehr die Mentalität, vor allem aber die Tradition - im Gegensatz zu Deutschland, welches erst spät (1871) entstand und selbst dann noch ein Konglomerat aus König- und Fürstentümern war, hat Österreich unter den Habsburgern eine jahrhundertelange Tradition.

Nill  03.10.2022, 17:12

Ein wenig würde ich die sprachunterschiede nicht betiteln sonst würde es nicht so oft zu midsverstäntnisen kommen und es eigene kurse gebrn wie man mit deutschen reden muss

Hier ist kein Tempolimit (gut), dort leider schon. Ansonsten ist es dort bergiger, anderes Essen und andere Sprache (Kartoffeln=Erdäpfel)

Österreicher sind geselliger und haben mehr Humor als Deutsche, sind deshalb aber nicht weniger stupide als (viele, nicht alle) Deutsche, was aber durch ihren Humor etwas mehr wettgemacht wird.

  • Sprache
  • Ausdrucksweise
  • Kultur
  • Mentalität
  • Humor
  • Essen
  • Landschaft
  • ...