Warum heißt Hofer (Österreich) in Deutschland Aldi?

7 Antworten

Aldi wurde in Deutschland gegründet. Die Frage ist also nicht, wieso Hofer in Deutschland Aldi heißt, sondern, wieso Aldi in Österreich Hofer heißt.

Mittlerweile weltweit zu finden. Ich habe z.B. in den USA immer wieder dort eingekauft. Dort heißt Aldi auch Aldi. Und wieso Aldi in Österreich Hofer heißt, kann man ganz einfach auf Google suchen. Hier findest du einen Artikel dazu:

https://www.chip.de/news/Bekanntes-Logo-anderer-Name-Warum-Aldi-in-Oesterreich-nicht-Aldi-heisst_157097257.html

Woher ich das weiß:Recherche

Der andere Aldi heißt in den USA Trader Joe’s. Es gibt auch dort quasi zwei Aldis wie bei uns Nord und Süd

@stufix2000

Okay, auch gut zu wissen :D Aldi Süd dürfte es gewesen sein, der auch Aldi hieß.

@TechnikSpezi

Ja, Trader Joe’s hat auch ein etwas anderes Konzept. Viel Bio Ware und Hawaii Hemden als Dienstkleidung für die Kassierer.

Das hat zwei ganz einfache Gründe

Zum einen war der Name Aldi Ende der 1960er Jahre, als der deutsche Konzern nach Österreich expandierte, bereits geschützt. Der „Adel Lebensmittel Diskont“ hatte sich den Namen gesichert.

Zum anderen übernahm Aldi im Zuge der Expansion den österreichischen Konzern Hofer, der einige Jahre zuvor von Helmut Hofer gegründet worden war.

Hoffe ich konnte helfen.

Ganz einfach: Weil Aldi das Original ist und in Deutschland gegründet wurde. Aldi steht nämlich für Albrecht-Discount.

Hofer gehört zur Gruppe Aldi Süd und flaggt in Östereich lediglich mit anderem Namen.

Die von Helmut Hofer im Jahr 1962 gegründete Filialkette Hofer wurde 1967 von Aldi Süd übernommen.

Weil Aldi (Süd) der Name des Unternehmens ist, das Hofer gekauft hat.