Gibt es in Bayern/Deutschland eine Arbeiterkammer wie in Österreich wo man gratis Auskunft bekommt und gratis Anwalt bei Streitigkeiten mit Arbeitgeber?

4 Antworten

Falls der gesetzliche Mindestlohn von 12 €/Std. nicht gezahlt wurde, wäre der ZOLL die richtige Anlaufstelle. Die statten dem Unternehmen dann einen Besuch ab :)

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt in ganz Deutschland das Arbeitsgericht. Dort gibt es Sprechstunden, in denen man alles über das Arbeitsrecht kostenlos anfragen kann.

Wenn du Probleme mit deinem Arbeitgeber hast kannst du es mal bei der IHK versuchen. Das ist zwar keine Anwaltskanzlei aber die können dich da gut beraten. In der Regel auch kostenlos.

UbuRoi  08.11.2022, 04:46

Die IHK vertritt die Unternehmer.

Thomas520532  09.11.2022, 03:42
@UbuRoi

Aber auch die Arbeitnehmer, die haben dort Beratungsstellen.

UbuRoi  09.11.2022, 12:44
@Thomas520532

Wenn man aber gar nicht in Industrie und Handel tätig ist, zB im medizinischen Bereich, dann geht man gleich zu den Beratungsstellungen des Arbeitsgerichtes. Ich war mal dort. Es lief kostenlos und nett ab. ZB hatte ich einen befristeten Arbeitsvertrag. Das Ende der Frist kam immer näher. Dann wollte ich eine neutrale Auskunft über meine Situation. Ich bekam die Auskunft, wenn der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer mit Aufgaben beschäftigt, die über die Frist hinaus länger gerechnet werden können, ist man automatisch unbefristet angestellt.

Thomas520532  09.11.2022, 18:32
@UbuRoi

Das stimmt, die IHK ist nicht für alle Branchen zuständig.

Auskunft kann man überall kriegen is die frage was genau du brauchst, und Anwalt kostenlos kriegen geht wenn man kein Geld hat mit nem Schein vom Amt und geht damit zum Amtsgericht die können einem nen Anwalt stellen, hast du aber Geld wirste ihn selber zahlen müssen, eine kostenlose Beratungsstelle is zb ganz allgemein eher telefonisch die Verbraucherschutzzentrale, da kann man viele Infos abstauben.