warum ist der Karfreitag in Österreich kein Feiertag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war in Österreich auch Feiertag, aber die Tradition hat sich leider aufgehört! Kann man nix machen.

Im evangelischen Glauben ist der Karfreitag der höchste Feiertag, weil an diesem Tag Jesus für unsere Sünden gestorben ist und damit die Welt von den Sünden errettet hat. D.h., wir brauchen nichts mehr tun, um die Vergebung von Sünden zu erlangen, außer darum bitten. Im katholischen Glauben gibt es dieses Verständnis so nicht. Dort muss man seine Sünden büßen, durch Gebete, gute Tagen und früher auch durch das Kaufen von Sünden-Ablaßbriefen. Über diesen Umstand hat sich Martin Luther so aufgeregt, dass er die Erneuerung der KIrche versucht hat, die in die Entstehung der evangelischen Kirche mündete. Da also im katholischen Glauben dieses Verständnis für Karfreitag nicht vorhanden ist, ist das zwar ein kirchliches Ereignis, aber keinen Feiertag wert, schon gar nicht den höchsten Feiertag

Hättet ihr in Deutschland gerne eine No-billag-Abstimmung?

In der Schweiz wurde am Wochenende über die No-Billag Initiative abgestummen. Sie wurde deutlich abgelehnt. (Zum Glück) dennoch würde ich gerne wissen ob ihr in Deutschland und Österreich eine ähnliche Abstimmung haben wollt, und allgemein was ihr über dieses Thema denkt.

...zur Frage

Schulfrei nehmen am Feiertag der nicht "gefeiert" wird?

Hallo Leute.. Bin bin Katholisch, aber nicht streng religiös. Am 4 Juni ist Fronleichnam, wo einige Bundesländer Frei haben. Nur bei uns in Niedersachsen leider nicht. Kann ich mir Frei nehmen, da ich Katholisch bin und das kein katholischer Feiertag ist?

WENN nicht, geht das, wenn ich sage "ich muss zur Kirche" oder so was Ähnliches..?

...zur Frage

Karfreitag, alter Brauch bei Evangelen gefragt

Hi, stimmt es, daß die Evangelen als Brauchtum früher (bis ca. mind. 1960) in der Diaspora (als Minderheit in katholischer Mehrheit) an Karfreitag, dem höchsten ev. Feiertag, schwarz angekleidet waren und 2x in die Kirche gingen? Gruß Osmond

...zur Frage

karfreitag feiertag in Österreich?

ist karfreitag ein Feiertag in Österreich?

...zur Frage

Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

Ich bin katholisch und möchte wenn ich 18 bin zu den evangelischen Wechseln. Nur wie läuft das genau ab? Ich weiß nur, dass ich dafür zuerst aus der katholischen Kirche austreten muss. Und was dann? Muss ich extra zu einer evangelischen Kirche fahren damit ich dort aufgenommen werde oder wie?

...zur Frage

Karfreitag in Österreich Geschäfte offen?

Hey also ich wohn ziemlich nah an der Grenze ( Deutsch-Österreich ) und wollte fragen ob am Freitag, also Karfreitag, dorr die Geschäfte offen sind oder ob da wie bei uns ein Feiertag ist. Hab schon gegoogelt aber mal steht da dass es ein Feiertag ist und mal nicht. Vielleicht weiß es ja jemand von euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?