Darf ich an Karfreitag kostenlos parken?

6 Antworten

Beim Parken gilt, anders als bei Tempolimits (!), i.d.R. an Feiertagen, die auf einen Werktag fallen, dieselbe Regelung wie an einem Sonntag. Bei dem konkreten Schild aus der Frage ist offensichtlich, dass der Parkplatz während der üblichen Hauptgeschäftszeiten (9 bis 18 Uhr Montag bis Freitag, 9 bis 14 Uhr an Samstagen) kostenpflichtig ist. Gesetzliche Feiertage sind aber nunmal keine Hauptgeschäftszeit.

Letzte Gewissheit gibt in solchen Fällen der Parkscheinautomat oder die Parkschein-App. Bei Parkscheinautomaten ist die Feiertagsregelung meist im dort sichtbaren "Kleingedruckten" nochmal genau erläutert. Oder man wirft einen kleinen Betrag (z.B. 50 Cent) ein und schaut, was angezeigt wird. Wird dann kurz nach 9 Uhr am nächsten Werktag als Ende der Parkzeit angezeigt, weiß man, dass es am aktuellen Feiertag kostenlos ist und man kann die Geldrückgabetaste drücken, sich sein "Testgeld" wiederholen und guten Gewissens kostenlos parken. Wird hingegen eine Endezeit am aktuellen Tag angezeigt, muss man natürlich so viel Geld einwerfen, dass es für die geplante Parkzeit reicht und dann den Parkschein ziehen und ins Auto legen.

Woher ich das weiß:Recherche

Da nichts von Feiertagen steht nein du darfst auch am Ostermontag dort nicht kostenlos parken.

Darf ich an Karfreitag kostenlos parken?

Nein.

In der Regel wird ein gesetzlicher Feiertag, der auf einen Werktag fällt, wie ein Sonntag behandelt - solange nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass es anders ist.

Da steht nichts drauf, dass das an einem Feiertag gratis sein soll. Du zahlst da ganz normal.