Behindertenparkplatz schild weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausschlagebend ist das Schild. Nur das Piktogramm auf dem Boden sagt nichts aus.

Ich hatte mal einen personenbezogenen Behinderten-Parkplatz ausgewiesen bekommen bei der frühreren Wohnung. Als ich den aufgegeben habe, wurde nur das Schild entfernt. Das Piktogramm auf dem Boden blieb erstmal und verblasste dann langsam. Die Nachbarschaft hat den Parkplatz sofort genutzt, als das Schild weg war. Sie wussten allerdings auch, dass ich weggezogen bin.

Es ist allerdings seltsam, dass ein öffentlicher Behinderten-Parkplatz einfach so aufgegeben wurde. Zur Sicherheit hilft eine Nachfrage bei der Stadtpolzei/Ordnungsamt.

Wenn es ein personenbezogener Behinderten-Parkplatz mit Nummer war, dann kann es sein, dass der Nutzer/die Nutzerin weggezogen ist. Allerdings werden diese Behinderten-Parkplätze dann oft auch in öffentliche Behinderten-Parkplätze umgewandelt, wenn es die Lage hergibt (Innenstadt etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu einer ähnliche Frage habe ich neulich Fahrlehrer - unterstellend, dass die eine gewisse Kompetenz zu solchen Fragen haben - gefragt, und die Antwort war: "Sind solche Hinweise lediglich auf die Fahrbahn gedruckt, ohne begleitendes Schild, sind sie nicht massgebend." Mit der Begründung, dass die Bedruckung nicht immer sichtbar ist, z.B. nach Schneefall. Darum wäre das auch nur als Erinnerung zu sehen, aber nicht als unbedingt Folge zu leistender Vorgabe.

Allerdings ging es nicht um Parkplätze, sondern um Geschwindigkeitshinweise ("30" auf Straße gedruckt).

Frankenstein431
Fragesteller

Ja so hat mein Fahrlehrer es auch erklärt. Danke

Würde ich bleiben lassen, das Schild kann auch genauso gut geklaut worden sein, das sollte man vorher also abklären.

Frankenstein431
Fragesteller

weißt du zufällig, wo man das sicherstellen kann?

HexeMorrigan414  10.06.2023, 09:04
@Frankenstein431

Uff gute Frage du könntest es mal beim Ordnungsamt versuchen, wenn du dort falsch bist fragst du einfach an wen du dich sonst wenden kannst.