Ist Parken dort erlaubt?

7 Antworten

Schwierig. Die Fläche ist sicherlich nicht zum Parken gedacht. Könnte sich um einen Gehweg oder eine Grundstückszufahrt handeln. Dann wäre es dort explizit verboten.

Soll im Zweifel das Amtsgericht entscheiden.

StreetView

Sieht für mich eher nach Privatgrundstück aus, das aber öffentlich zugänglich ist, weil nicht eingezäunt. Wenn sonst keine Schilder vorhanden sind, kann man das durchaus im Sinne von „Es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist" auslegen.

Vorbehaltlich etwaiger Verkehrszeichen die man jetzt nicht sieht und nur vom Bild aus: Das Parken ist verboten. Die Verkehrsfläche auf dem der Pkw steht zählt als Gehweg und der ist zum Parken tabu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dreamdrummer  26.11.2024, 09:48

Das sehe ich nicht so. Die „Parkfläche" ist durch die andersartige Pflasterung und den zusätzlichen Bordstein eindeutig von dem Gehweg abgegrenzt. Ich vermute eher, dass es sich dabei um ein Privatgrundstück handelt.

Lucky3009  26.11.2024, 18:39
@Dreamdrummer

Andersartige Pflasterung als die Fahrbahn, genau. Es findet eine eindeutige Trennung zwischen Fahrbahn und Bereich für Fußgänger statt. Es könnte auch ein Privatgrundstück sein, das stimmt, denke ich aber wenn überhaupt eher wegen der "Poller". Ein größere Bild wäre halt mega hilfreich!

Anderer Winkel ?muss gucken ob einfahrt ist aber wenn es andere Möglichkeiten gibt dann Probier es mit einem anderen platzbin mir nicht sicher

Wenn keine Schilder vorhanden sind, ist in der Regel kein Parkverbot vorhanden, solange es nicht ausdrücklich durch Bodenmarkierungen oder ähnliches angezeigt wird. Es könnte also erlaubt sein.

Ich würde aber eher empfehlen den offiziellen Parkplatz zu nutzen wenn vorhanden, nur um auf Nummer sicher zuzugehen.