Parkplatz vor Mietwohnung - dürfen Fremde dort parken?
Ich glaube vor dem Haus sind keine Schilder für Parkverbote bzw. "parken nur für Mieter" angebracht. Ein Platz gehört mir. Dürfen Fremde da nun parken oder nicht? Der Parkplatz führt über einen kleinen abgesenkten Bordstein/ Fußgänger weg direkt vor das 6 Parteien Haus. Es sind aber keine Schilder (Nummernschilder) usw. angebracht.
Gibt es da grundsätzliche Regelungen?
5 Antworten
Dürfen Fremde da nun parken oder nicht?
Wenn dort kein Schild, keine Markierung oder sonstigen Hinweise stehen, dann dürfen sie es. Wie soll man das sonst als "Fremder" wissen?
Eine Nummer alleine reicht hier nicht als Hinweis.
Wenn man einen Parkplatz generell nur für sich möchte und mit einem Schild markieren möchte dann muss man das bezahlen.. Aber nicht immer
Er sagt, der Platz gehöre ihm. Vielleicht gehört der schon zur Mietwohnung dazu.
Warum sollte er diesen, ihm persönlich zugeteilten, Stellplatz nicht ohne weiteres markieren dürfen?
Du würdest es einfach so streitlos akzeptieren, je nach Parkplatzmangel vielleicht mehrere Blöcke entfernt zu parken und deinen Wocheneinkauf einen halben Kilometer weit zu schleppen, wenn du doch eigentlich einen persönlich zugeteilten Stellplatz direkt vor der Haustür hast?
Ein Fremder muss auch die Chance haben, zu erkennen dass du einen Anspruch auf diesen Stellplatz erhebst und nicht den Wunsch hast, dass andere dort parken. Das musst du in irgendeiner Form mitteilen.
Das kannst du tun, indem du den Stellplatz persönlich bewachst und jemandem, der interessiert ist dort zu parken, jeweils mitteilst dass du als Besitzer dies nicht erlaubst.
Oder du stellst ein Schild auf, wie schon geschrieben wurde.
Ist das wirklich so? Auch wenn man eindeutig erkennt, dass es Privatgrund ist?
Wenn nach STVO kein Schild steht, darf man auf Parkplätzen parken. Außer auf gekennzeichnetem Privatgrundstücken. Aber das muss eben erkennbar sein.
Es ist unzumutbar vor dem Parken erst eine Grundbuchanfrage zu machen. Und wenn der Parkplatz ohne Hindernisse öffentlich befahrbar ist, dann darf da Jeder dort parken.
Es ist dein Parkplatz, das stimmt.
Wenn du aber Forderungen durchsetzten willst (wie z.B. Abschleppen) muss klar erkennbar sein, dass dies Privatgrund ist.
Daher Schild anbringen und du bist auf der sicheren Seite.
Nicht dauerhaft aber kurz, ist es erlaubt
Muss ich das jetzt markieren?