Darf ich dahinter parken?
Seit einer Baustelle ist die Straße gesperrt, jetzt hängt nach den Bauarbeiten dieses Schild auf der rechten Fahrbahnseite. Es bedeutet ja „Ende der Halteverbotszone“, jetzt ist meine Frage, darf ich als Anwohner dahinter parken? Ist das Halte und Parkverbot nur vor dem Schild und es wird mit dem Schild quasi aufgehoben oder besteht das verbot weiterhin auch hinter diesem Schild? Danke : )
5 Antworten
Hallo,
dieses Zeichen ist das Ende der Verbotsstrecke eines absoluten Haltverbotes. Das bedeutet, das absolute Haltverbot gilt davor bis zu diesem Zeichen. Dahinter ist es beendet.
Nach dem Schild ist das absolute Haltverbot aufgehoben. Wenn da kein weiteres Schild kommt, dann darfst du da halten und parken.
Dreh gedanklich das Schild nach links, so dass du seitlich darauf schauen würdest. Dann zeigt dir der Pfeil die Richtung, in die das Halteverbot gilt. In deinem Fall (Pfeil nach rechts) gilt das Halteverbot nur vor dem Schild.
Ein durchgehendes Verbot würde durch zwei Pfeile in beide Richtungen angezeigt.

Wenn dahinter kein eingeschränktes Halteverbot ist kann geparkt werden.

das nennt man "parkverbot"! schild 268 - ein diagonaler balken !
Wenn dahinter nichts anderes das Parken verbietet, ist es natürlich erlaubt.
Gegenüber ist ein Schild für diese Fahrbahn mit nur einem durchgezogenen Strich und kein Kreuz, und 2 Pfeilen. Google sagt es ist das „Parkverbot rechts“ Schild. Was aussagt: Das Parken oder Anhalten von mehr als 3 Minuten auf der Fahrbahn ist in beiden Richtungen auf der rechten Straßenseite verboten.
Woran erkenne ich das? Wie sieht das Schild für eingeschränktes Halteverbot aus?