Darf ich dort parken, obwohl der Bordstein abgesenkt ist?

Es gibt keine Verbotsschilder. Es liegt in einem Wohnviertel.

4 Antworten

Das Bild gibt leider nicht viel her.

Auch die Bordsteinkanten auf der Rückseite sind ziemlich ungleich.

Aber eindeutig zu erkennen ist, dass der Bordstein im vorderen Bereich abgesenkt wurde. Über die Ausführung kann man geteilter Meinung sein. Ich hätte als Bauleiter eine derartige Leistung jedenfalls nicht abgenommen.

Aber unabhängig davon, ist es ein abgesenkter Bordstein und davor darf nicht geparkt werden. Die Gründe dafür sind hier schon ausgiebig aufgeführt worden.

Wenn Du damit nicht einverstanden bist, kannst Du ja mal bei der Straßenverkehrsbehörde nachfragen, warum der Bordstein abgesenkt wurde. Vielleicht bekommst Du eine Antwort. Aber wahrscheinlich ist der damalige Sachbearbeiter schon längst in Rente und keiner kann etwas dazu sagen.

Akzeptiere einfach, dass es Leute gibt, die über diesen abgesenkten Bordstein sehr froh sind, weil ihnen so der Zugang zur Straße gegeben ist. Man sollte nicht immer nur an sich denken. Und sei froh darüber, dass Du nicht auf abgesenkte Borsteine angewiesen bist, um die Straße überqueren zu können.

Ganz klar: ... NEIN

Warum Nein?

Setze dich Spaßhalber für 24 Stunden in einen Rollstuhl und du weist dann ganz genau warum...

PS: Ich habe es gemacht. Es hat mir Spaß gemacht die Welt einmal aus und auf

Rollstuhl ebene zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lachlan  05.02.2023, 09:15

@Kannixverstan. Das sollte man für so manchem Ignoranten, der meint, er könne überall parken, mal anordnen.

Du hast meinen Respekt dafür, dass Du es gemacht hast. Du hast dadurch eine andere Sicht auf die Probleme von Rollstuhlfahrern, Rollator-Nutzern und Kinderwagen-Schiebern erlangt.

Dadurch verstehst Du die Probleme, wenn der Behinderten-Parkplatz zugestellt wird. Wenn man lange Umwege machen muss, weil sich irgendein Troll in seiner Selbstherrlichkeit in den Weg gestellt hat oder den abgesenkten Bordstein zugeparkt hat. Danke. .

Der Bordstein wurde nicht umsonst abgesenkt denke ich und ist für Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und andere fahrbare Gehhilfen gedacht.

Abgesenkte Bordsteine können auch Gründe haben, die in der Vergangenheit bzw. in der Zukunft liegen.
Dort könnte einmal eine Grundstücksausfahrt gewesen sein, die aufgegeben wurde. Oder es soll mal, etwa bei Grundstücksteilung, eine neue Ausfahrt geschaffen werden.
Beim Straßenneubau kann man die Gemeinde bitten, den Bordstein schon abgesenkt zu bauen; das kostet die nicht mehr. Wird die Grundstücksausfahrt dann geschaffen, spart man sich das Geld für das Tieferlegen.
Es ist also nicht immer öffentliches Interesse gegeben.