Darf man auf der eigenen Einfahrt Parken?

7 Antworten

DietmarBakel  26.03.2023, 16:11

Hat mit der Frage nichts zu tun. Es sei denn, der Nachbar stellt die Einfahrt zu.

Du kannst und darfst das.

Beliebt und kaum vermeidlich bei Besitz eines Zweitwagens.

Kein Problem.

(Bei 10 m kannst auch drei Fahrzeuge der Golf-Klasse abstellen, inkl. Garage selbstredend.)

Darf man auf der eigenen Einfahrt Parken?

Darfst Du wenn sonst keine Einschränkungen vorliegen die dies verbieten.

Dazu kann schon ein abgesenkter Bordstein gehören, wenn sonst für beeinträchtigte Fußgänger oder Rollstuhlfahrer dies die einzige Möglichkeit ist die Straße zu überqueren.

Lesestoff: https://verkehrslexikon.de/Module/ParkenEigZufahrt.php

Hallo,

auf Deinem eigenen Privatgrundstück darfst Du Dein Auto normalerweise auch vor Deiner eigenen Garage parken, wenn baurechtlich in Eurer Region, bzw. im Bebauungs-/ und Nutzungsplan Deines Grundstückes dahingehend nichts gegenteiliges vermerkt ist.

Solltest Du bei Deiner KFZ-Versicherung allerdings "Garagenfahrzeug" zur Abstellart bei Dir daheim angegeben haben, könnte es dort bei Diebstahl / Schaden in Teil-/ und Vollkasko ggf. Probleme geben.

LG

Mit Einfahrt verstehe ich jetzt Mal den Teil zwischen öffentlicher Straße bzw Gehweg und deiner Garage. Dies ist dein Privatbesitz und damit darfst du da auch parken. Solange da kein Wegerecht für andere besteht weil der Nachbar zb über deine Einfahrt zu seiner Garage kommt gibt es hier wohl keine Probleme.

Steht der Wagen allerdings im öffentlichen Verkehrsraum also auf dem Teil der Einfahrt der noch zum Gehweg gehört dürfte das anders aussehen.

Es gibt auch Häuser ohne Garage oder Carport da stehen die Autos dann auch nur in der Einfahrt. Wo du schauen musst ist wegen der Versicherung. Ich bei meiner mein Fahrzeug als Garagenfahrzeug angegeben so wird die Prämie etwas günstiger. Mal ein paar Tage vor der Garage stehen ist kein Problem aber wenn aus gelegentlich Gewohnheit wird kann bei manchen Schäden unter Umständen ein Problem entstehen.