Nachbar nervt er parkt einfach vor meinem Haus? Wo bleibt der Anzeigenhauptmeister?

- (Auto, Polizei, Führerschein)

2 Antworten

Wenn Du Dein Auto bei A6 parken würdest, käme er dann mit seinem G6 noch daran vorbei ?

nein niemals selbst ein Fahrrad würde nicht durch kommen

Das ganze finde ich schon dreist von Deinen Nachbarn. Du kannst ja Dein Auto nicht vors Haus stellen, weil Dein Nachbar den privaten Stellplatz vorm Haus und vermutlich ein dauerhaftes Wegerecht hat. Solange das Stück Weg vor Deinem Haus öffentlich ist, kannst Du da auch nichts machen.

Ich sehe dennoch eine Möglichkeit: Laß prüfen, ob der gesamte Weg als Feuerwehr-Zufahrt deklariert werden kann. Mit Parkverbot (aber kein Haltverbot), am besten auch vor dem Haus Deines Nachbarn ;-)

KalterWind82828 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 14:36

nein niemals selbst ein Fahrrad würde nicht durch kommen

Felix3369  05.08.2024, 15:31
@KalterWind82828

Du solltest mal im Grundbuch bzw. Kaufvertrag zu Deinem Haus nachsehen. Wahrscheinlich ist der Weg offiziell ein Privatweg der der Gemeinschaft der Hauseigentümer gehört (müsst Ihr z.B. selbst Schnee räumen und sauber halten oder macht das die Gemeinde/Stadt?). Dann darf diesen Weg jeder benutzen, darf aber den anderen nicht übermäßig an der Ausübung seines Rechtes hindern - sprich, er darf Deine Zugang nicht zuparken. Ist ja auch die zufahrt für Rettungsdienst/ Krankenwagen und ggf. ja noch Feuerwehrzufahrt und dann dürte er nicht mal vor seinem eigenen Haus stehen falls er die Feuerwehrzufahrt blockieren würde.

Deine Frage ist ja schon eine Zeit her … berichte doch mal wie es ausgegangen ist!

viel Erfolg und beste Grüße

Wenn die Einfahrt schmäler als fünf Meter ist, bleibt beim Parken mit einem zwei Meter breiten Fahrzeug nicht genug Platz – § 12 Absatz 1 Nr. 1 StVO.

Wenn an deinem Grundstück ein abgesenkter Bordstein ist, ebenfalls nicht – § 12 Absatz 3 Nr. 5 StVO.

Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall mal an das Ordnungsamt melden. Im Zweifel können die auch nichts machen, aber dann hast du es wenigstens versucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO