Nachbar nervt er parkt einfach vor meinem Haus? Wo bleibt der Anzeigenhauptmeister?

 - (Auto, Polizei, Führerschein)

3 Antworten

Wenn die Einfahrt schmäler als fünf Meter ist, bleibt beim Parken mit einem zwei Meter breiten Fahrzeug nicht genug Platz – § 12 Absatz 1 Nr. 1 StVO.

Wenn an deinem Grundstück ein abgesenkter Bordstein ist, ebenfalls nicht – § 12 Absatz 3 Nr. 5 StVO.

Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall mal an das Ordnungsamt melden. Im Zweifel können die auch nichts machen, aber dann hast du es wenigstens versucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

mal ne ganz Blöde Frage- die Strasse vor deinem Haus ist öffendlich? wenn ja, darf da jeder parken- sorry, aber du hast kein recht, dir auf einer öffendlichen strasse deinen Parkplatz ab zu stecken und andere dafür zu Schikanieren.

KalterWind82828
Fragesteller

Das ist keine richtige Straße sondern ein sehr schmaler „Weg“ mit gepflasterten Boden ist. Eher sowas wie ein Gehweg.

matrix791  07.04.2024, 18:41
@KalterWind82828

Dann sag der Stadt, sie sollen da ein Park und Halteverbotsschild hin stellen- da es im Grundbuch , bestimmt eine Strasse ist. Und so lange es eine Strasse ist( müsstest du ja, wissen- als du dir dein Haus gekauft hast- da dein Grundstück bei der Ausfahrt endet) - darf da jedemann Parken. Und wenn da irgendjemand einen Wohnwagen hin stellt, kanst du auch nichts gegen machen( nicht dein Grundstück).

Wer behauptet denn, das man da nicht parken darf? Solange da nicht deine Ausfahrt ist und es nicht zu deinem Grundstück gehört, darf da jeder parken. Du hast keinen Anspruch darauf, dass du an einer öffentlichen Straße direkt vor deinem Haus parken kannst.