Darf ich mit meinen Auto vor meiner Einfahrt parken?

MrSlowhand129  19.11.2022, 14:35

Ist da Bürgersteig?

Sofia495
Fragesteller

Nein

RedPanther  19.11.2022, 14:41

Ist der fragliche Stellplatz Teil deines Grundstücks?

Sofia495
Fragesteller

Nein aber vor dem Zaun auch nicht

6 Antworten

Parken vor der eigenen Grundstückszufahrt ist erlaubt, weil der Schutzzweck der Vorschrift lediglich den Grundstücksberechtigten schützen soll.

Problematisch wird es dann, wenn gleichzeitig ein abgesenkter Bordstein vorhanden ist, denn der Schutzzweck der Bordsteinabsenkung dient dem Überqueren der Fahrbahn für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen etc. Hier scheint es keine eindeutige Regelung zu geben.

Quelle

Sofia495
Fragesteller

Es gibt gar keinen Gehsteig nur Wiese

beim Zaun ist keine Einfahrt, wenn das Parken da nicht verboten ist, kannst dich da hinstellen. kann auch am Boden ein aufgemaltes markiertes Feld sein

Sofia495
Fragesteller

Ja aber ich möchte mich vor die Einfahrt stellen . So das mein Besuch vor dem Zaun parken kann.

peterobm  19.11.2022, 14:50
@Sofia495

das wird der Ortspolizei gar nicht gefallen.

stell dein Wägelchen IN die Einfahrt, das liegt auf eurem Grundstück

Das kommt drauf an ob dir das parken dort nicht durch die StVO untersagt wird.

Logisch. Wenn du niemanden behinderst und es nicht ausdrücklich verboten ist.

Wem gehört die Fläche vor der Garage? Wenn öffentlich, dann nicht, weil Du bist Teil der Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung