Darf ich diese Straße zuparken?

2 Antworten

Handelt es sich um eine Sackgasse und du wohnst im letzten Haus der Straße mag das vielleicht angehen. Erlaubt ist es jedoch so oder so nicht, genauer wäre sogar das Halten schon verboten [1]. Beim Parken muss eine Restfahrbahnbreite von ca. 3,05 Metern bleiben. Bedenke es muss auch mal ein Rettungswagen oder die Feuerwehr durch.

Oder muss ich jeden Tag 10 minuten zu meinem Auto laufen?

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen kostenlosen Parkplatz vor der eigenen Haustür.

[1]

Das Halten ist unzulässig
1. an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen,

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__12.html

Du darfst keine öffentliche Straße zuparken, nie.

Dann laufe mal schön Deine 10 Minuten. Das ist in einer richtigen Stadt wie Hamburg keine Seltenheit, besonders nicht wenn man um die Alsterdorfer Sporthalle wohnt.