Pfosten vor der Einfahrt einbauen (Stadtverwaltung kontaktieren)?

4 Antworten

Ich würde dort eher beantragen, dass eine Halteverbotszone eingerichtet wird. Das geht dann mit Markierungsarbeiten einher.

Bis auf weiteres kannst Du Dich nur auf gesetzliche Vorschriften berufen. Wenn Deine Einfahrt zugeparkt wird, besteht die Möglichkeit vielleicht, die Falschparker abschleppen zu lassen, ohne dass Dich das etwas kostet, wenn Du den richtigen Weg gehst.

Scusselbudd  19.05.2023, 17:26

Das abschleppen muss zunächst vom auftraggeber bezahlt werden ubd dann vom Halter eingefordert werden.

Dir bleibt nur der Weg über das Ordnungsamt/die Stadtpolizei. Wenn Du zugeparkt wirst und die Einfahrt nicht nutzen kannst, dann musst Du dort anrufen. Die kommen dann und kümmern sich u.U. auch um ein Abschleppen des Fahrzeugs, das die Einfahrt blockiert. Allerdings solltest Du es bei Deinem Anruf schon dringend machen und Dir jegliche Kommentare verkneifen.

Wenn das öfter vorkommt, dann kann es passieren, dass erstmal eine schraffierte Fläche als Parkverbotszone eingerichtet wird. Erst wenn das nicht funktioniert, kann es sein, dass ein Pfosten eingesetzt wird. Also erwarte nicht sofort und gleich die gewünschte Reaktion. Die Verwaltungsmühlen arbeiten langsam, aber gründlich. :)

Viel Erfolg und viel Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dominik19982715
Fragesteller

Danke. Das ist jetzt nicht so, dass ich hier meckern muss, aber vernünftige Gespräche mit den Fahrern bringen kaum etwas, die meisten sagen sofort, meine persönliche Ehre ist angegriffen und zum Teil werden diese Menschen extrem aggresiv. Früher konnte man normal in der nachbarschaft sich hinsetzen und reden, heute ist das nicht mehr möglich.

Lachlan  19.05.2023, 09:59
@Dominik19982715

Das ist leider inzwischen so. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Aber Dein Ansprechpartner ist ohnehin die Stadt bzw. Stadtpolizei. Du könntest parallel zu Deiner Meldung bei der Stadtpolizei auch noch beim Straßenverkehrsamt den Antrag stellen, dass an Deiner Einfahrt eine schraffierte Parkverbotszone eingerichtet wird, die Dir die freie Zufahrt ermöglicht. Und mache viele Beweisfotos mit Datum und Uhrzeit, wie Du blockiert bist. Je intensiver Du die Notwendigkeit schilderst, desto eher passiert etwas. Und evtl. hilft es auch, die Dringlichkeit und Notwendigkeit dieser Maßnahme zu betonen, wenn Du anbietest, die Kosten für die Markierung der Fläche zu übernehmen. Wobei ich nicht sicher bin, ob das Angebot dann in der Realität angenommen werden darf.

Viel Erfolg.

Melde die Falschparker der Stadtverwaltung. Die können dann Knöllchen verteilen.

Wenn die falschparkerei auf einem Privatgrundstück ist, kannst du die Autos selbst abschleppen lassen. Die Kosten musste halt dann erstmal selber bezahlen.

Wenn das öffentlicher Grund ist, wird das nur über die Stadt gehen, da kann man einen entsprechenden Antrag stellen, dessen Erfolgsaussichten übrigens oft größer sind, wenn man anbietet, die Kosten dafür selbst zu tragen.

Alternativ kannst Du die Störer aber auch anzeigen und via Ordnungsamt ggf. auch abschleppen lassen.