Strafzettel wegen zu engem Parken?

4 Antworten

Gute 3m Fahrbahnbreite müssen übrig bleiben, sonst kann es ein Knöllchen geben. Wenn es brennt und die Feuerwehr kommt nicht durch dann dürfen die Dir die Karre zu Schrott fahren und Du darfst zur Belohnung noch deren Schaden bezahlen und weisste was? Das ist richtig so.

§ 12 StVO Halten und Parken

(1) Das Halten ist unzulässig

1. an engen und an unübersichtlichen Straßenstellen,.....

Laut diverser Gerichtsurteile muss eine Durchfahrtsbreite von 3 m frei bleiben. Ansonsten gilt: wer zuerst da ist, bestimmt sozusagen, auf welcher Seite geparkt wird.

weil wer soll bitteschön nachvollziehen, welches Auto bei beidseitigem Parken als erstes

Dafür gibts dann eventuell Zeugenaussagen.

und wie soll ich bei Dunkelheit erkennen, dass es zu eng ist?

Das ist eine billige Ausrede, die keiner Ernst nimmt,.

Wie soll man das beurteilen?

Hingucken, obs drei Meter sind oder nicht.

Man darf zwar überall parken, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, ABER wenn die Straße eindeutig zu eng ist, dass kein anderes Fahrzeug mehr durch kommt, ist es ja wohl offensichtlich, dass man dort NICHT parken darf.

Smartass67  11.03.2022, 20:12

Du bist lustig. Also ein Mofa ist EIN anderes Fahrzeug. 3m Durchgang ist Minimum. Rettungswagen und Feuerwehr.

Wenn da eine gekennzeichnete Parklücke ist dann darfst du so eng parken wie du willst solange du in der Parklücke stehst und die Linien nicht überschreitest. Wenn nicht parkt man so das alle anderen noch rauskommen können logischerweise

Smartass67  11.03.2022, 20:10

Ob die Feuerwehr noch durchkommt scheint Dir ja egal zu sein.