Grenze zur Gemeindestraße?

schleudermaxe  08.05.2025, 15:40

Wer hat denn Dein Grundstück ohne Rüge bepflastert.

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 17:26

Also die Parkbucht stammt von der Gemeinde, wurde aber erst später so gepflastert. War vorher eigentlich nur Wiese, ein Freifahrtsschein zum Ranggieren auf unser Grundstück.

5 Antworten

Die Grundstücksgrenze ist ganz genau festgelegt. Die gerade Linie zwischen den Grenzsteinen.

Auf deiner Seite der Grenze darfst du den Zaun hinstellen, und keinen Zentimeter über die Grenze hinweg.

Auf ihrer Seite darf die Gemeinde die Parkbucht ausweisen, und keinen Zentimeter über die Grenze hinweg.

verreisterNutzer  07.05.2025, 18:45

Dankeschön, das ist ja toll. Das heißt also kein Auto darf meine 50cm befahren. Entschuldigung, für alle, das klingt vielleicht banal, manch einer mag denken, die soll sich nicht so haben, aber mir geht es in erster Linie um meinen Zaun.

Ich bin zum ersten Mal hier bei gut gefragt, nochmals vielen Dank für alle Antworten.

Vielleicht kannst du dieses Anliegen dem zuständigen Amt deiner Gemeinde vortragen.
Dann könntest du vielleicht beantragen, daß deine 50 cm durch einzelne Pfosten vor einer Grenzüberschreitung geschützt werden.

Ideal wäre, wenn du Bilder vorlegen kannst, die zeigen, wie nah Autos an deinen Zaun geraten.

verreisterNutzer  08.05.2025, 10:02

Ich hoffe das ist so richtig, habe ein Bild angefügt. Bis zum Randstein ist unser Privatgrund. Dankeschön

Blumenacker  08.05.2025, 12:16
@verreisterNutzer

Danke für das Foto.
Ich hatte eine ganz andere Vorstellung.
Das ist nun aber keine Parkbucht, sondern ein Parkstreifen.
Mein Vorschlag mit den Pfosten kannst du in dieser Situation vergessen.

verreisterNutzer  08.05.2025, 07:50

werde ein Foto machen, im Moment steht da nämlich ein großer Wohnwagen, wird etwas dauern. Dankeschön

Wenn Du an dieser Stelle eine kleine Mauer machst, so einen halben Meter hoch, und darauf Deinen Zaun setzt, bleiben die Autos wohl eher an Deiner Mauer hängen, als am Zaun.

Achte aber darauf, dass die Mauer genau mit Deinem Grundstück abschließt, dann kann es Dir egal sein.

Über die Höhe der Mauer ohne Baugenehmigung musst Du Dich in Deiner Gemeindeordnung informieren, die kann von Ort zu Ort unterschiedlich hoch sein. Wenn es auch höher erlaubt ist, mach sie höher. Das was erlaubt ist musst Du ausnützen.

Lege an deiner Grundstücksgrenze / Zaun eine Nagelkette aus und du wirst relativ schnell feststellen, daß dort dann immer wenige Fahrzeuge parken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  07.05.2025, 18:29

Dankeschön, ist lustig aber ich bin nicht sicher ob das erlaubt ist

verreisterNutzer  07.05.2025, 18:37
@DerLobbyist2025

Dankeschön, ich hatte überlegt in gewissen Abständer Solarleuten in den Zwischenraun der 50cm zu stecken, damit niemand mehr dort rauf fährt. Eine Nagelkette ist dann wohl erfolgreicher.

DerLobbyist2025  07.05.2025, 23:45
@verreisterNutzer

Du solltest dann allerdings auch ein Warnschild anbringen, auf dem steht: "Wer hier parkt, der fährt auf Felgen heim!"

Dein Zaun steht auf der Grenze, also darf Dein Nachbar, die Gemeinde, seine Fläche bis zum Zaun auch nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  08.05.2025, 07:52

Das ist so nicht richtig, meine Grundstück ist der Zaun plus die 50 cm Abstand.

schleudermaxe  08.05.2025, 15:39
@verreisterNutzer

Danke, das war für mich aus der Frage nicht zu ersehen. Dann haftest Du ja für alles, was auf diesen 50 cm passiert und die anderen finden keinen Hinweis, Privat, mein Grundstück. Ich täte da ein Flatterband aufstellen.

verreisterNutzer  08.05.2025, 17:41
@schleudermaxe

Das ist wohl so, aber der geschädigte bin dann doch immer ich. Was kann auf diesem Streifen schon passieren, außer das unser Zaun umgefahren werden kann.

Ich dachte es ist eigentlich klar, wo die Parkbucht anfängt und wo endet.

Ich persönlich würde aus Respekt sowieso nich so nah am Zaun parken, da ich wüsste das das ein fremdes Grundstück ist und nicht mehr zum Parkplatz gehört.

Keiner möchte doch eine Delle in der Tür haben, wenn er zB. vom einkaufen kommt und einer hat seine Tür beschädigt. Vielen Dank für Ihre Antwort.