Darf ich in meiner Einfahrt parken?

AlexausBue  04.11.2021, 08:18

Ist die Einfahrt in Deinem Besitz? Oder ist die irgendwie öffentlich?

SinaK593
Fragesteller

Die Einfahrt ist nicht öffentlich, dort befindet sich nur mein Parkplatz.

8 Antworten

  1. Es handelt sich also um eine Zufahrt ausschließlich zu Deinem Parkplatz / Stellplatz und niemand sonst nutzt diese Zufahrt?
  2. Nochmal: Ist die Einfahrt DEIN Besitz? Bestandteil des Mietvertrages???
  3. Es geht Dir darum, dass jemand verbotenerweise auf Deinem Stellplatz steht korrekt?
  4. Kann er den Parkplatz verlassen, wenn Du in der Einfahrt parkst?
SinaK593
Fragesteller
  1. Ja genau
  2. Der Platz ist Bestandteil des Mietvertrages
  3. Nein
  4. Ja kann er, aber eben nur in eine Richtung und das stört ihn wie es aussieht
AlexausBue  04.11.2021, 08:30
@SinaK593

Was ich nicht verstehe:

Wenn Es sich nur um die Zufahrt zu Deinem Stellplatz handelt (Frage 1) und die Einfahrt Dein besitz und Bestandteil des Mietvertrags ist (Frage 2), und angeblich niemand Deinen Platz verbotenerweise benutzt (Frage 3), wieso hat da jemand überhaupt einen Grund, über Deine Einfahrt zu fahren?

Der hat doch dann gar nichts dort zu suchen?!?!

Ich weiß nicht wie die Gegebenheiten vor Ort sind, aber vor abgesenkten Bordsteinen darf man grundsätzlich nicht parken und es muss eine min. Fahrbahnbreite von 3,05m vorhanden bleiben. So sind die Regeln.

Wenn Du auf der Straße vor der gekennzeichneten Einfahrt stehst, darfst Du da nicht parken. Wenn Du auf Deinem Grundstück stehst, darfst Du da parken.

AlexausBue  04.11.2021, 08:27

Außer natürlich es ist die Zufahrt zum eigenen Grundstück, dann kann auch davor parken.

Hört sich an, als ob der Nachbar in deiner Einfahrt wenden will. Das darf er nicht verlangen. Er darf sie nicht mal befahren. Folglich kann es ihm doch egal sein, ob du da stehst mit deinem Auto, oder nicht. Mach eine Kette vor.

Wenn die Einfahrt nur dir gehört nicht öffentlich ist , darf da erst mal kein Anderer stehen und die Nachbarfirma darf deine Einfahrt gar nicht benutzen .