Fremder parkt in mein Grundstück was tun?

10 Antworten

Wenn es wirklich in eurem Eigentum ist kann man durch Sperrketten ein Zuparken vermeiden . wenn es Gäste der kneipe sind dann sottet Ihr mit dem Pächter sprechen und eine Lösung suchen..An sonsten Ordnungsamt aber die werden sich weil privates Grundsstück nicht dafür interessieren.

Eine Absperrmöglichkeit suchen den auf privatem Grundstück lässt sich das schon vermeiden wenn man auf privatem Grund einfordert das auch vom Falschparker zu repektieren.

Eine Mitteilung am Fahrzeug angebracht oder zu hinterlassen ist da auch ein Weg. Ist Es aber eine Fläche die der Stadt gehört und lediglich vor eurem Haus liegt dann Zählt das als öffendlicher Verkehrsraum und entweder ihr kauft das Grundstück und friedet es ein oder akzeptiert die gegebene Parkproblem.

Danceturk
Fragesteller

Laut Stadt dürfen wir nur dort parken. Keine fremden

Wenn Deine Einfahrt und Dein Privatgelände zugeparkt wird, rufst Du das Ordnungsamt und gut ist. Wenn das öfter passiert, kannst Du davon ausgehen, dass seitens der Stadt/Ordnungsamt eine Reaktion erfolgt und wahrscheinlich der Betreiber dieser Bar Auflagen bekommt.

Wenn das Gelände vor Deiner Zufahrt öffentlich ist, muss es als Zufahrt für Euer Haus ausgewiesen sein. Erst dann könnt ihr entsprechend reagieren.

Irgendwie ist es nicht so ganz verständlich, wie die Situation vor Eurer Einfahrt ist. Was muss man sich unter "Gelände" vorstellen? Eine Straße oder einen Acker?

Danceturk
Fragesteller

Nix von den beiden. Ist eine kleine Gelände 3 Meter ca.

Wenn die auf Dein Grundstück parken, kannst Du zukünftig dort ein Schild aufstellen, dass kostenpflichtig abgeschleppt wird.

Sollte jemand dort parken, kannst Du den Wagen abschleppen lassen.

Danceturk
Fragesteller

Schild hängst schon dran aber guckt niemanden! Problem ist wenn ich heute das Fahrzeug abschleppen tue parkt morgen der andere. Ich kann dich nicht die ganze Zeit hinterher rennen wegen solche Idioten. Was hättest du gemacht?

Cclass  24.03.2024, 04:22
@Danceturk

Ich hätte Poller verbaut, die Du hochfahren kannst, wenn Du nicht da bist. Dann kann keiner dort mehr parken. Wenn Du wieder kommst, machst Du mit einem Schlüssel die Poller wieder runter. Alternativ einzäunen mit einem Tor..

W18J66  24.03.2024, 04:01

Aber erstmal bezahlst du den Abschleppdienst. Dann schau mal, wie du dein Geld wiederkriegst. Ich würde die Polizei rufen und Anzeige erstatten.

Cclass  24.03.2024, 04:21
@W18J66

Das stimmt, außer man hat eine Sondervereinbarung mit einem Abschleppunternehmen ausgemacht, dann geht man nicht in Vorkasse. Gibt es dafür wirklich Vorwurf für eine Anzeige, wie würde das lauten (frage aus Interesse)?
lg

Parken sie auf deinem Grundstück oder an der Straße vor deiner Haustür?

Wenn es auf der Straße ist ist es ein Öffentlicher Raum, da kann Parken wer da will. Es sei denn es ist durch Beschilderung wie Parkverbot/ Anwohner Eingeschränkt.

Wenn es auf deinem Grundstück ist, kannst du Ihn wegen Hausfriedensbruch Verklagen und ihm ein Hausverbot erteilen. Ggf. Schadensersatz für nachweißliche Schäden geltend machen.

Daß müstest du mit jedem Falschparker einzeln Klären. Wenn die Grenze zwischen Straße und privat Grundstück nicht genau erkennbar ist, ein Schild aufhängen "Privatgrundstück Parken verboten"

Danceturk
Fragesteller

Also vor unser Haustür ist ein Grundstück. Keine Staße! Aber das Feld gehört der Stadt. Aber da wir dort wohnen ist es ja unser Grundstück also wir dürfen nur parken.

HisMo1234  24.03.2024, 04:13
@Danceturk

Wenn das Feld der Stadrt gehört, darf da Jeder Parkren. Ist denn die grenze zwischen städtichen und privaten Bereich ersichtlich?

Danceturk
Fragesteller
@HisMo1234

Ja. Also laut Staat dürfen mir die Bewohner des Hauses also wir nur parken.

MarciMarc1978  24.03.2024, 06:52
@Danceturk
Also laut Staat dürfen mir die Bewohner des Hauses also wir nur parken.

Ist mir neu das es sowas gibt, öffentlicher Bereich ist für alle, da gibt es keine Unterschiede, im Gegensatz zu dem Privatbesitz.

Lachlan  24.03.2024, 08:53
@Danceturk

Wenn das Feld der Stadt gehört, ist es öffentlich und ihr habt keine besonderen Rechte, Ausser es sind Sonderrechte für Euch ausgewiesen.

MAB98  24.03.2024, 09:35
@Danceturk

Wenn das Feld der Stadt gehört, habt ihr da keine Handhabe und es "gehört" euch nicht, auch wenn's direkt vor deiner Haustür ist und dich stört.

Oder habt ihr eine Art Pachtvertrag mit der Stadt ?

Danceturk
Fragesteller
@Lachlan

Ja meine ich ja ist für uns ausgewiesen. Das ist ein einzelhaus das Haus gehört uns keine miete

Lachlan  25.03.2024, 08:00
@Danceturk

Ist die öffentliche Fläche, die Eure Zufahrt darstellt, denn auch so gekennzeichnet?

Still  24.03.2024, 08:00

Um Hausfriedensbruch zu erfüllen, müßte der Parkplatz eingezäunt sein!

Für Ruhenden Verkehr ist das Ordnungsamt zuständig. Bei dem akuten Problem hilft nur ein Gespräch mit denen und eine Park Barriere auf deinen Grundstück.

Zudem würde ich mit dem Bistro, Kneipe, Restaurant Inhaber sprechen das bitte ihre Gäste auf das Fehlverhalten aufmerksam machen.Und das du deren Parkplätze demnächst nutzen wirst.

Danceturk
Fragesteller

Habe ich und jedesmal am Abend halt wo diese Drecksarbeit bar offen hat kommen die Wesen und jedesmal ist ein anderer unbefugter auf mein Parkplatz. Wie soll ich den Ordungsamt anrufen am Abend?