Immerwieder parken auf meinem Grundstück fremde, was tun?

5 Antworten

Ganz schwierig ! Hatte das gleiche Problem mit Mietern, die sich permanent auf Firmenparkplätze stellten. Laut Polizei hat man nur eine Möglichkeit: Abschleppdienst beauftragen, bezahlen und die Kosten dann einklagen. Alle anderen Maßnahmen (Fahrzeug zuparken) werden als Nötigung gesehen.

Meine Problemlösung: Mieter rausschmeißen und die Welt ist wieder in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Eigentümer kannst Du von Deinem Privatparkplatz nicht berechtigt parkende Autos abschleppen lassen.
Dafür musst Du allerdings kenntlich machen, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt (z.B. durch entsprechende Hinweisschilder).
Die Kosten sind hierfür vom Falschparker zu tragen (§858 Abs. 1 BGB "verbotene Eigenmacht").

Allerdings kostet das dann auch Zeit und Nerven... vor allem dann, wenn der Falschparker rechtlich dagegen angeht.

Einfacher ist es vielleicht, das Grundstück einfach für Fremde unzugänglich zu machen. Beispielsweise mit einem Tor, einer Kette, einer Schranke oder was auch immer, die sich nur mit Schlüssel, Transponder oder was auch immer von berechtigten Autofahrern öffnen lässt.

Also vorbeugend kann man zum Beispiel Ketten am Parkplatz montieren oder klappbare Poller usw. dann ist es ja faktisch nicht mehr möglich dort zu parken.

Ein explizites Hinweisschild wäre auch denkbar, hilft aber nichts, wenn sich die Betroffene Person nicht davon beeindrucken lässt.

Wenn jetzt tatsächlich schon jemand da steht, dann musst du dich alleine kümmern. Da es ein Privatparkplatz ist, wird das Ordnungsamt oder die Polizei nicht eingreifen dürfen. Du müsstest dann also eigenständig einen Abschleppdienst beauftragen (und bezahlen), welcher das Fahrzeug versetzt. Über das Kennzeichen kann man z.B. mithilfe der Polizei an die Halterdaten kommen und müsste dort dann die entstandenen Kosten geltend machen.

Ich hatte hier auch mehrfach einen Falschparker vor meinem Haus auf meinem Privatgrundstück. Ich hab dann zweimal mein Auto so daneben (!) gestellt, dass er durch die Fahrertür nicht mehr ins Auto kam und fluchend durch die Beifahrerseite krabbeln musste. Jetzt parkt er an der Strasse 🤷🏻‍♂️

Mach doch einfach eine Kette davor. Ich meine, eine Plastikkette (cooles Wort) mit Trassierbandoptik kostet etwa 3-4€/m. Das ist nicht so viel…