Parken hier erlaubt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interpretiere das so:

Das Parken auf dem Gehweg ist in der dargestellten Weise erlaubt. Das betrifft den Bereich links des Wohnblocks (grüner Bereich).

Rechts des Wohnblocks (die Zufahrt zum Hinterhof) stellt eine Feuerwehrzufahrt dar. Diese darf nicht zugeparkt werden.

Also:
Im von dir Grün markierten Bereich ist das Parken erlaubt.
Im von dir Rot markierten Bereich ist das Parken verboten.

Da ist ein 314. Das blaue Schild mit dem P drauf. Dort wo das steht darfst Du parken eventuell mit Einschränkungen durch Zusatzzeichen darunter.

Das Schild "Feuerwehrzufahrt" alleine hat in der STVO keine Relevanz. Da muss ein absolutes Halteverbot mit stehen. Das sehe ich hier nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, in dem Roten Berreich darfst du auf keinen Fall parken, nicht nur weil es eine Feuerwehrzufahrt ist sondern weil es Generell eine Einfahrt ist, dort darf man nie Parken. Das Schild was du markiert ist spricht aus dass du auf dem Bordstein parken darfst, also ja im grünen Berreich darf man parken - das ist sogar extra erlaubt für leute wie dich die sich unsicher wären... ;)

XatarsFragen  26.04.2025, 23:16

Oder bist du vielleicht verwirrt wegen dem Pfeil auf dem Schild? Der Pfeil nach rechts bedeutet dass du auf der linken Seite des Schilden parken darfst, dafür auf der rechten aber nicht (weil da auch die Einfahrt ist)

iTzDarkiii 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 23:29
@XatarsFragen

Jo, danke. Ich war nur ein bisschen verwirrt wegen dem Feuerwehrzufahrtsschild und nicht wegen dem Pfeil. Aber danke nochmal fürs Aufklären. :D

Ja da darfst du normal ohne Probleme Parken aber nicht im roten Bereich weil in einer Feuerwehr 🚒 Zufahrt darf man nie Parken 🅿️