Darf man einfach so Schilder Aufhängen?

5 Antworten

Grundlegend ist anzugeben, daß offizielle Straßenschilder Nicht von Privatpersonen einfach mal so im öffentlichen Verkehrsraum angebracht werden dürfen ☝️ Das gibt ein ordentliches Strafgeld zur Folge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man darf nicht "einfach" Schilder aufhängen, aber das dort könnte eine halböffentliche Privatstraße sein. Die Straße gehört einer oder mehreren Personen und ist für den Verkehr freigegeben. Die Eigentümer können durchaus Einfluss auf die Art der Nutzung ausüben, also, die Straße zu eigenen Regeln öffnen, sofern Verkehrskonform

Kokostropfen
Fragesteller

Dürfen demnach Fahrzeuge ohne Kennzeichen Parken auf der Straße?

TamraElara  25.03.2024, 17:33
@Kokostropfen

Nein, du darfst ein Fahrzeug ohne Kennzeichen auf deinem eigenen Grundstück parken oder auf dem Grundstück von Freunden oder in der eigenen oder einer gemieteten Garage. Du darfst es weder auf öffentlichen noch privaten Straßen einfach abstellen.

Dürfte man auf diesem Weg/Straße sein Wagen ohne Kennzeichen Parken

Das darfst du nie auf öffentlichen Straßen, wurscht, was dort für Schilder sind.

Das private Anbringen von Schildern aus der StVO ist verboten.

Kokostropfen
Fragesteller

Aber woher weiß man, dass es kein Privatweg ist. Das Schild sagt ja was anderes

wiki01  24.03.2024, 16:09
@Kokostropfen

Das gelbe Schild? Das hat keine Rechtsfolge. Privat kann so eine Straße nicht sein. Ein Privatweg führt über ein privates Grundstück (Zufahrt) zu einem privaten Gebäude oder Grundstück.

Zulässig wäre das Schild Anlieger frei in Verbindung mit Durchfahrt verboten.

TamraElara  25.03.2024, 06:48
@wiki01

Stimmt so nicht. Eine Privatstraße kann mehrere Eigentümer haben oder sogar halböffentlich sein. Ist die Straße halböffentlich sind die Eigentümer auch für die Verkehrssicherheit verantwortlich.

KevinHP  25.03.2024, 10:01
@TamraElara

Aber StVO-Schilder selbst aufzustellen sollte dennoch verboten sein, oder nicht?

TamraElara  25.03.2024, 11:26
@KevinHP

Deshalb schrieb ich auch in meiner Antwort weiter oben, dass man sie nicht "einfach" aufhängen kann. Das betrifft das 10er Schild und die Bodenwellen. Man kann solche Dinge aber erwirken, ebenso wie Halte und Parkverbote. Im Zweifelsfall besser an die Schilder halten. Nicht alles, was nach öffentlicher Straße aussieht, gehört der Allgemeinheit.

Du kannst beim zuständigen Tiefnbauamt nachfragen, ob es officielle Schilder sind. Falls es nicht ffentliche Straße ist, sind die Schilder nicht unbedingt gültig.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....