Bewohner mit Parkausweis, Schild auf rechter Straßenseite, gilt auch für linke?

hotrod66  17.01.2023, 07:28

Ist es eine Einbahnstraße?

Idsilba
Fragesteller

ja

hotrod66  17.01.2023, 07:31

Steht links auch ein entsprechendes Schild oder ein Parkverbot? Bleibt die Mindestbreite der Durchfahrt, wenn auf beiden Seiten Fahrzeuge parken?

Idsilba
Fragesteller

ja die Breite passt, auf der linken Seite ist auch alles entsprechend markiert. Das Schild steht nicht auf der linken Seite.

1 Antwort

Ist das als Zone oder explizit für die Straßenseite ausgewiesen? In einer Zone braucht man in den ausgewiesenen Zeiten dann auch den entsprechenden Parkausweis, sonst grundsätzlich nur dort, wo das entsprechend beschildert ist - und wenn das nur auf der einen Straßenseite ist, gilt das für die andere Straßenseite nicht.

Idsilba
Fragesteller

keine Zone, nur das Schild auf der rechten Seite

HugoHustensaft  17.01.2023, 07:38
@Idsilba

Wenn die Straße breit genug ist (zwischen den parkenden Fahrzeugen - der Bürgersteig darf nicht benutzt werden - verbleiben mindestens 3 Meter), dürfte auf der linken Seite generell geparkt werden. Die Stadt wird vielleicht Tickets verteilen, die gehen aber vor Gericht unter, weil eben nicht wirksam.