Was genau gilt?

4 Antworten

Das obere Zusatzzeichen legt fest, dass der Parkplatz ausschließlich Bewohnern mit Parkausweis T vorbehalten ist. Andere dürfen dort nicht parken. Diese Regelung ist zeitlich nicht eingeschränkt, gilt also rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden am Tag.

Das untere Zusatzzeichen legt fest, dass in den angegebenen Zeiten eine Parkscheibe zu benutzen ist. Bewohner mit Parkausweis T sind von der Parkscheibenflicht ausgenommen. Da aufgrund des oberen Zusatzzeichens aber sowieso rund um die Uhr ausschließlich Bewohner mit Parkausweis T dort parken dürfen, ist die Parkscheibenregelung vollkommen überflüssig und läuft ins Leere.

Das ist, was die Beschilderung sagt. Kann gut sein, dass die Behörde eigentlich eine andere Regelung treffen wollte, dann müsste sie aber anders beschildern. Wenn zu bestimmten Zeiten auch Nichtbewohner dort parken dürfen sollen, müsste das obere Zusatzzeichen entsprechend zeitlich beschränkt werden.

Von Montag bis Freitag von jeweils 8 bis 18 Uhr darf man dort mit Parkscheibe maximal 2 Stunden parken. Zwischen 18 und 8 Uhr darf man auch ohne Parkscheibe parken. Am Wochenende benötigt man gar keine Parkscheibe, kann also von Freitag 18 Uhr bis Montag 8 Uhr parken.

Ausnahme: wer einen Parkausweis T besitzt, kann dort dauerhaft parken und benötigt keine Parkscheibe. Nur den Parkausweis an der Frontscheibe als Nachweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte matrix791 bestätigt

Man muss diese Schilder immer von oben nach unten lesen.

Also, das ist ein Parkplatz.

Dieser gilt aber nur für Bewohner mit Parkausweis T.

Aber von Mo-Fr 8-18 Uhr darf dort jeder stehen, mit Parkscheibe 2h.

Außer Bewohner mit Parkausweis T, die dürfen dort immer stehen...

Meine Interpretation, kein absoluter Anspruch auf Richtigkeit.

Eichbaum1963  13.05.2023, 19:41
Meine Interpretation, kein absoluter Anspruch auf Richtigkeit.

Die aber absolut korrekt ist!😊👍

NablaDelta  20.06.2023, 16:58

Generell lese ich das auch immer so, nur wo sehen sie hier ein "darf dort jeder stehen"?

Fremde dürfen in der genannten Zeit 2 Std mit Parkuhr dort stehen. Außerhalb der Zeitbegrenzung darf jeder dort parken.

Mit Bewohnerparkausweis "T" (vermutlich nur ein Stadtteil) können 24/7 dort parken.