Was bedeuten Cambio Parkplätze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cambio ist ein Carsharing-Anbieter. Einige Anbieter haben in einigen Gegenden reservierte Parkplätze (Cambio kenne ich aus dem Umland Köln, da sind immer so zwei, drei dedizierte Parkplätze in einem Parkareal nahe Einkaufszentren oder am Bahnhof üblich). Auf einem ausgewiesenen Cambio-Parkplatz sollte man, soweit ich weiß, nicht parken, soweit ich weiß sind die gemietet und dürfen nur von Cambio benutzt werden.

In Großstädten ist es auch üblich, dass Carsharing-Autos überall, wo Parkuhren stehen (also heute eher Parkticketautomaten) ohne ein Ticket zu ziehen abgestellt werden dürfen, die haben eine Park-Flatrate. Habe ich auf Dienstreise in Berlin gerne genutzt, von A nach B für kleines Geld und kein Ärger mit Parkgebühren.

Wo man die Autos abstellen darf, verraten die AGB des Anbieters. Für dich als Nicht-Carsharer gilt:

  • Parken da wo erlaubt, je nach Parkplatz mit Ticket/Parkscheibe
  • Dedizierte Carsharing-Parkplätze wie das Cambio-Beispiel werden privat bewirtschaftet und dürfen, soweit ich weiß, nicht benutzt werden (wie Parkverbot)
  • Nicht an einer Ladesäule parken, wenn man nicht gerade sein eigenes E-Auto lädt (wie Parkverbot)
  • Nicht auf Behindertenparkplätzen außer man hat einen passenden Ausweis im Fenster
  • Frauenparkplätze, Eltern-Kind-Parkplätze etc. sind Ehrensache aber nicht rechtlich bindend (gemäß StVO, ggf. AGB-Verletzung eines Parkhausbetreibers).

Dieses Schild bedeutet, dass Car-Sharing-Fahrzeuge dort parken dürfen. In einigen Städten gibt es für sie reservierte Parkplätze.

Cambio ist eine Car-Sharing-Firma.
Sicher haben die dort ein paar reservierte Parkplätze.

So wie ich das sehe, dürfen dort nur carsharing Autos der Firma cambio parke