Vereinsgründung Deutschland Österreich?

2 Antworten

Ihr könnt frei entscheiden, wo der Sitz des Vereins sein soll.

Ist der Sitz in Deutschland, erfolgt die Vereingründung nach deutschem Recht, ist er hingegen in Österreich, nach dem dortigen.

Wo der verein später alles aktiv wird, ist für die Gründung nebensächlich.

Günter

Ein (in Deutschland beim Amtsgericht ins Vereinsregister) eingetragener Verein ist eine juristische Person, ist also eine eigene Rechtsperson, genauso wie auch Gewerbebetriebe (GmbH, AG, eG etc.) In Deutschland gemeldete Gewerbe-betriebe dürfen bekanntlich auch in Österreich tätig werden. Warum sollte also ein eV als eine in Deutschland gemeldete juristische Person nicht auch in Österreich tätig werden können?

...Das ist eine gute Frage...
jedoch, kann ich diese nicht beantworten ;-)

0

Wieviele Mitglieder braucht man um einen Verein zu gründen?

Hallo würde gerne Wissen wiviele Mitglieder man zur Vereinsgründung benötigt?

Kann auch in unserem Gästebuch beantwortet werden:

<a href="http://boxfreundeherford.de.tl" target="_blank">http://boxfreundeherford.de.tl</a>

Besten Dank im voraus.
...zur Frage

kann man mit deutschem Behindertenausweis in Österreich (Wien) frei Zug und Bus fahren?

Können behinderte Menschen aus Deutschland in Österreich frei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren? Sind Begleitpersonen frei?

...zur Frage

Welches Scheidungsrecht gilt für Deutsche in Österreich lebend, die in D geheiratet haben? Die Frau verdient weniger und möchte Scheidung nach deutschem Recht?

Frau möchte sich in Deutschland nach Deutschem Recht scheiden lassen. Der Mann und sie waren ca. 12 Jahre in Österreich lebend und arbeitend. Sie verdient weniger als er. Sie hat die Scheidung in D eingereicht, ist aber erst ein halbes Jahr später tatsächlich nach D zurückgezogen. Welches Scheidungsrecht wird wegen welchem Paragraphen angewendet? Doch deutsches wegen dem Zugewinnausgleich des geringeren Verdieners?

...zur Frage

(Internationaler) Verein e. V gründen?

Hallo, ich hoffe es kennt sich jemand damit aus :

Wir haben ein Buch geschrieben mit insgesamt 25 Personen, manche lesen nur Korrektur manche machen nur Grafik usw. Naja aufjeden Fall möchte wir das Buch gerne über einen selbst gegründeten Verein veröffentlichen. Das Problem ist nur manche kommen aus Deutschland, manche aus der Schweiz manche aus Österreich. Wir haben also 7 Gründungsmitglieder allerdings können wir nicht alle zusammen zu einem Notar fahren um die Unterschriften abzugeben eben wegen der Entfernung. Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Verein zu gründen ohne das alle Gründungsmitglieder an einem Ort zusammen kommen wie zb Ausweis Kopie und Unterschrift zum Notar faxen? 😕

Hat jemand von euch da eine Idee wie man es lösen könnte?

...zur Frage

In welchen Ländern spricht man Deutsch, außer Deutschland, Österreich und Schweiz?

In welchen Ländern spricht man Deutsch? Außer Deutschland, Österreich und Schweiz.

...zur Frage

Müssen bei einer Vereinsgründung alle Gründungsmitglieder anwesend sein?

Wenn bei einer Vereinsgründung alle Mitglieder auf ganz Deutschland verteilt werden fällt es schwer sie alle "anreisen" zu lassen, besonders wenn der Gründungstermin kurzfristig ist. Dann müssten sich alle sieben Gründungsmitglieder mehrere Urlaubstage (oder aller minestens einen) und eine lange Fahrt auf sich nehmen. Gibt es eine Möglichkeit den Verein zu gründen ohne dass alle Gründungsmitgleider anwesend sind? z.B. mittels Unterschriften und Ausweiskopien etc.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?