Sind Bayern, ethnisch gesehen Deutsche?

18 Antworten

Und wer sagt, dass Bajuwaren keine Germanen waren? Ausserdem sind Deutsche keine Germanen. Ausser Germanen leben in verschiedener Eit auch andere Völker auf dem Gebiet und sie haben genauso ihre Anteil bei den modernen Deutschen hinterlassen. Kelten, Slawen und viele andere Volksgruppen sind genauso Vorfahren von vielen Deutschen.

Viele heute nichtdeutsche Länder sind auch großteils von den Germanen abstammend. Von welchen Stämmen die Bevölkerung abstammt sagt nichts über heutige Nationalitäten aus^^ Demnach würde ich sagen, joar, Bayern sind ethnisch gesehen Deutsche. (Wozu man sagen müsste, dass es die "Deutschen" auch gar nicht erst so lange gibt).

Germanen sind ein Oberbegriff über viele Völker in Mitteleuropa und in Südskandinavien, nicht nur im deutsche Raum. Der Stamm der Bajuwaren entstand gegen Ende der Völkerwanderung vermutlich "aus Resten der keltischen Bevölkerung, aus einheimischen Römern, aus alemannischen, fränkischen bzw. thüringischen, ostgotischen und langobardischen Volkssplittern, aus germanischen Söldnern der römischen Grenztruppen" (zitiert nach https://de.wikipedia.org/wiki/Bajuwaren).

1.  Es gibt keine "ethnischen" Deutschen. Deutscher ist man durch den Zufall der Geburt innerhalb der deutschen Grenzen oder aufgrund bewusster Entscheidung.

2.  Die Deutschen stammen nicht nur von den Germanen ab, sondern auch von Kelten, Römern, Slawen usw. Die heutigen Deutschen sind schon lange Nachkommen eines Völkergemisches.

3.  Die Bayern sind also genausoviel oder genausowenig Deutsche wie alle Deutschen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
1992Dachau
Fragesteller

Wenn man es so sieht, gibt es keine "reine" Nationalität. Jeder ist ein Ausländer und das in seinem eigenen land.

ArnoldBentheim  05.07.2015, 19:04
@1992Dachau

"Nation" ist ein intellektuelles, insbesondere politisches Konstrukt der Vergangenheit.

Wer "Ausländer" ist oder nicht, ist in jedem Land geregelt. In Deutschland ist jeder Mensch "Deutscher", der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

1992Dachau
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ja ist klar, aber wir reden jetzt nicht vom Pass, sondern von einer reinen Nation. Wenn es keine Deutsche gibt, dann gibt es auch keine reinen Franzosen,Spanier, Italiener etc.

ArnoldBentheim  05.07.2015, 19:15
@1992Dachau

Ja ist klar,

Wirklich?

aber wir reden jetzt nicht vom Pass,

Genau.

sondern von einer reinen Nation.

Nein, sondern von der Staatsbürgerschaft, einem "reinen" Rechtszustand.

Wenn es keine Deutsche gibt,

Gibt es keine? Wer behauptet das?

dann gibt es auch keine reinen Franzosen,Spanier, Italiener etc.

"Reine"? Gibt es denn "unreine"? Nun, die hygienischen Zustände in den von dir genannten Länder dürften meiner Meinung nach nicht schlechter sein als die in Deutschland. Oder?

eiscold  05.07.2015, 19:23
@1992Dachau

Wenn es keine Deutsche gibt,...

Im Grunde gibt es keine Deutschen,

es gibt jedoch die Staatsangehörigkeit Preußen

durch Abstammung der Vorfahren väterlicherseits.

PatrickLassan  05.07.2015, 19:29
@eiscold

Im Grunde gibt es keine Deutschen, es gibt jedoch die Staatsangehörigkeit Preußen

Es gab mal  diese Staatsangehörigkeit, genauso wie es die Staatsangehörigkeiten der anderen deutschen Bundesstaaten (bzw. ab 1919 Bundesländer) gab.

1992Dachau
Fragesteller
@PatrickLassan

Wenn es keine Deutschen gibt, dann gibt es auch keine Italiener, Türken, Spanier, Franzosen, Engländer etc

PatrickLassan  06.07.2015, 09:09
@eiscold

Im Grunde gibt es keine Deutschen,

Mit der Ansicht stehst du ziemlich allein da.

Jumpix  05.07.2015, 19:03

DH Arnold!

Die Baiern (Altbayern, Österreich u. Südtirol) stammen von den Römern, romanisierten Kelten, Slawen, alemannischen und fränkischen Volkssplittern, aber großen Teils von den Bajuwaren (=Männer aus Böhmen) und Markomannen ab. So wie die Deutschen sind die Baien die Nachfahren von Germanen. Doch findet man bei vielen Baiern die Orientierung nach Süden, wohingegen sich die Deutschen oft nach Norden orientieren. Viele Unterschiede sind auch kultureller Natur. Zum Beispiel unterscheiden sich das katholische Baiern und der Großteil von Deutschland in der Religion. Auch die Umstände der Einverleibung durch Preußen, das mit der "deutschen" Einigung nur die Machterweiterung im Auge hatte, (die "3 dt. Einigungskriege") schaffen bis heute Unmut gegenüber dem nördlichen Nachbarn. Einen der größten Unterschiede findet man in der Sprache, die zum EInheitsdeutsch ungleicher ist, als Tschechisch zu Slowakisch.

Bild zum Beitrag https://de.wikipedia.org/wiki/Nordbairischer_Dialekt

Auch hat der baierische Staat eine lange Tradition.

Bild zum Beitrag https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Bayerns

Diese Einheit von Bayern und Österreich wurde im Zeitalter der Dynastien zerstört(972und1156) und in heutiger Zeit vergessen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutschland, Geschichte, Länder)  - (Deutschland, Geschichte, Länder)