Ist Deutschland ein Vielvölkerstaat, oder gibt es nur ein "deutsches" Volk.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Vielvölkerstaat ist Deutschland nicht. Ursprünglich gab es verschiedene germanische Stämme, u.a. die Alemannen, Sachsen usw.. Bis ins 19. Jahrhundert hinein gab es auch die unterschiedlichen Staaten, wie z.B. Preußen oder Bayern und die Menschen definierten sich von der Staatangehörigkeit eher als Preußen oder Bayern und nicht als Deutsche. Mit der Reichsgründung 1871 kann man dann von einer deutschen Nation reden. Was die Sorben angeht, so sind auch diese Deutsche, haben aber wie die Friesen, die Dänen und die Sinti und Roma einen anerkannten Status einer nationalen Minderheit.

Grundsätzlich gesehen, besteht das Deutsche Volk aus vielerlei Ethnien. Dazu gehören neben den von dir genannten z.B. auch noch die Friesen, sowie eingebürgerte Deutsche mit Migrationshintergrund.

Da der Vielvölkerstaat nicht genau definiert ist, wird eingentlich für Deuschland nie davon gesprochen. Das gilt eher für andere Staaten.

Was ein Deutscher ist, darüber streiten sich die Gelehrten ;-) Jeder hat da so seine Sichtweise. Ein hier geborener Türke kann zum Deutschen werden. Rechtlich durch Annahme der Staatsbürgerschaft, gesellschaftlich durch Integration. Ein weites Feld, wie du siehst.

Da solltest du dich mal ein wenig in die Materie rein lesen, dann kennst du zumindest die Geschichte der Deutschen, wenn das auch noch nicht deine Frage restlos beantworten wird.

Deutschland war Ursprünglich ein Vielvölkerstaat. Meines Wissens nach sind wir jetzt ein Volk. :)

firepower  10.03.2013, 21:02

Ja, wir auch. :-)

Sandthijs  04.07.2016, 14:46

Nein das ist falsch, siehe mein Beitrag oben!

Klares JA!!!

Es gibt KEIN Deutsches Volk, sondern nur die Deutschen Völker wie Preuße, Sachse, Bayer, Hesse usw.

Deutschland wie man es nennt heißt Völkerrechtlich Deutsches Reich und besteht aus 26 Bundesstaaten, wie Bayern, Sachsen, Hessen usw.

Hier ein paar Links zum Thema!

http://www.pinnunity.de/threads/das-v%C3%B6lkerrechtliche-subjekt-%E2%80%93-das-deutsche-reich-oder-die-unaufl%C3%B6slichen-rechte-der-deutschen.6423/

http://www.pinnunity.de/threads/reichs-und-staatsangeh%C3%B6rigkeitsgesetz-rustag-1913.6390/

http://www.pinnunity.de/threads/die-bundesrepublik-ist-nicht-deutschland-deutschland-ist-nicht-die-bundesrepublik.5439/